Tischtennis 1. Mannschaft Archiv 2016

Platz Mannschaft SP S N
Tauchaer SV 16  29 :3
SV Arzberg 16  28 :4
TTV Marienb.-Leipzig 16  19 :13
SV Rot. Süd Leipzig 3 16  18 :14
SV WBG/Medizin Borna 16  17 :15
SV Geithain 16  16 :16
Leipziger SV Südwest/a> 16  10 :22
ESV Delitzsch 2 16  6 :26
TTV Chemie Böhlen 16  1 :31

08.04.2017 16. Spieltag Saison 2016/17

Zum Saisonfinale Stärke demonstriert

TT: (2.BL/H) TTV Marienbrunn Leipzig - SV Arzberg I 1:14

von Stefan Dey

Am 08.04.2017 fuhr der SVA, zum letzten Auswärtsspiel nach Leipzig. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit dem TTV Marienbrunn. Beide Mannschaften kennen sich gut, da sie letztes Jahr eine Liga höher aufschlagen durften. Auch dort waren es immer enge und umkämpfte Spiele. Die Leipziger Mannschaft war jedoch ersatzgeschwächt und kämpfte trotzdem um jeden Punkt. Die Ostelbier überraschten, die Gastgeber und gingen mit 3:0 nach den Doppeln in Führung.
Die nächsten Spiele verliefen auch sehr positiv für unsere Jungs. Das obere Paarkreuz zeigte tolle Ballwechsel und gewann jeweils mit 3:0.Auch das mittlere Paarkreuz überzeugte mit starken Leistungen. Beide Richter's konnten ihre Einzel siegreich bestreiten. Somit konnte das Punktspiel bereits in den nächsten 2 Einzeln entschieden werden. Dabei konnte Henry Bartsch mit einem nervenstarkem Auftritt 3:2 gegen Tietze gewinnen. 8:0 für Arzberg, alles lief perfekt für den SVA. Das letzte Einzel bestritt der Ersatzmann von Marienbrunn gegen Dey. Durch das 3:0 konnte man die maximale Punktausbeute erreichen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen. Auch in der zweiten Einzelrunde spielten die Ostelbier fast perfekt. Lediglich Jerome Richter musste sich einem bärenstarken Müller 3:0 geschlagen geben. Damit stand es am Ende 14:1 für Arzberg.

Mit einer starken Saison beendet der SVA die 2.Bezirksliga. Mit 28:4 Punkten, erreichte man nur den 2. Tabellenrang! Die Mannschaft aus Taucha konnte mit 29:3 Punkten die Meisterschaft feiern.
Am 14.05.2017 haben die Ostelbier die Möglichkeit, den Aufstieg noch perfekt zu machen. Dabei empfängt Leutzsch 5: zum einen den SV Borsdorf 1990 und den SV Arzberg.
Das wird der absolute Saisonhöhepunkt für unsere Sportler. Sie werden in den nächsten Tagen/Wochen hart trainieren, um sich dann für die geile Saison zu belohnen.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (1,5), M. Richter (2,5), S. Dey (2,5) H. Bartsch (2,5)


04.03.2017 14. Spieltag Saison 2016/17

Alles Bahnhof oder was?

TT: (2.BL/H) SV WBG Medizin Borna - SV Arzberg I 8:8

von Marco Richter

Nach der sehr wahrscheinlichen Vorentscheidung im Titelrennen (Vorwoche 5:10 in Taucha) stand für die Arzberger TT-Cracks eigentlich Rehabilitation gegen den damaligen Tabellenfünften Medizin Borna auf dem Fahrplan. Zumal die Ostelbier besetzungstechnisch aus den Vollen schöpften und somit die Reise zum erhofften Auswärtssieg Richtung Borna antraten. Auch das die Gastgeber mit Ersatz in Form von Routinier R. Böttcher für F. Senf zu Tisch kamen, nahmen die Arzberger zunächst nicht ungern in Augenschein. Spielte F. Senf doch im Hinspiel (9:6 für SVA) mit zwei Einzelerfolgen groß auf.
In den einleitenden Doppelvergleichen markierten erwartungsgemäß I. Poser/ A. Nowack (3:1 vs. R. Vogel/ T. Schmidt), bei den knappen Niederlagen von J. Richter/ S. Dey (1:3 vs. O. Mann/ R. Böttcher) und M. Richter/ H. Bartsch (2:3 R. Knorr/ F. Schmidt) den Punkt auf der Habenseite der Arzberger. Was demnach einem 2:1 Rückstand gleichkam. Während der ersten Einzelrunde nahm der SVA-Express durch die Siege von Andreas Nowack, Ingo Poser (je 3:0), Jerome & Marco Richter sowie Henry Bartsch (je 3:1) volle Fahrt auf und erreichte geradezu ICE-Niveau. Die knappe 2:3 Niederlage von Stefan Dey gegen R. Böttcher bildete somit die zwischenzeitliche 6:3 Gästeführung ab.
Dass die Bornaer ihrerseits auch über einen ganz ordentlichen Express verfügen, unterstrichen sie eindrucksvoll mit einem 4:2 Machtverhältnis in der zweiten Einzelrunde. Hierbei gelang es auf Seiten der Ostelbier lediglich Andreas Nowack und Marco Richter mit ihren glänzenden 3:0 Erfolgen die "Tickets" zur 8:7 Führung zu ziehen und somit die Weichen auf das Entscheidungsdoppel zu stellen. Im Duell der beiden Spitzendoppel (O. Mann/ R. Böttcher / I. Poser/ A. Nowack) konnten die Arzberger zwar den ersten Satz gewinnen, gerieten aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr auf das Abstellgleis, so dass die Bornaer nicht ganz unverdient einen 3:1 Sieg verbuchten und demnach die Punkteteilung von 8:8 bei 28:34 Sätzen besiegelten.
Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Arzberger am 25.3.17 um 15 Uhr den SV Geithain in der Rosenholzhalle.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (1), M. Richter (2), S. Dey (0) H. Bartsch (1)

SVA Tischtennis

Kapitän Ingo Poser mit seinem Doppelpartner Andreas Nowak


11.02.2017 12. Spieltag Saison 2016/17

Arzberger in Top Form

TT: (2.BL/H) SV Rot. Süd Leipzig III - SV Arzberg 5:10

von Andreas Nowack

Am vergangenen Spieltag reisten die Arzberger zum Auswärtsspiel nach Leipzig zu Rotation Leipzig. Die Leipziger verfügen über eine sehr ausgeglichene Mannschaft und stehen zu recht auf Platz 3 in der Tabelle. Henry Bartsch, Arzberg, fehlte an diesem Tag krankheitsbedingt. Für ihn rückte Frank Hellwig ins Team. In den Doppeln gab es gleich eine dicke Überraschung. Das zwangsläufig neu formierte Doppel J. Richter/M. Richter schlugen das Doppel Eins der Gäste K. Henle/ T. Vetter sicher mit 3:0. Als dann I. Poser/A. Nowack noch 3:1 siegten, gegen das Doppel 2 der Gäste, war die Führung perfekt. Nur S. Dey und F. Hellwig mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.
In der ersten Einzelrunde verlor Andreas Nowack knapp in 5 Sätzen. Alle anderen Spieler konnten ihre Spiele für sich entscheiden. So baute Arzberg seine Führung zu einem 7:2 Punktestand aus. 2 Punkte fehlten noch zum Sieg. In der 2. Einzelrunde ließ Ingo Poser nichts anbrennen und gewann gegen die Nummer 1 der Leipziger K. Henle mit 3:0. Andreas Nowack tat sich schwer gegen die Nummer 2, T. Lüdke, siegte aber nach einem großen Kampf mit 3:2. Das war der Sieg!
Im mittleren Paarkreuz musste sich Jerome Richter mit 3:1 T. Vetter geschlagen geben. Besser machte es Marco Richter. Er gewann sein Spiel mit 3:1 gegen D. Yudashkin und unterstrich damit seine gute Form. Stefan Dey und auch Frank Hellwig verloren ihre Spiele im unteren Paarkreuz jeweils mit 0:3. Am Ende stand ein 10:5 Auswärtssieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu Buche. Das macht Mut für das Spitzenspiel in Taucha!

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (1,5), J. Richter (1,5), M. Richter (2,5), S. Dey (1), F. Hellwig (1)


28.01.2017 11. Spieltag Saison 2016/17

Arzberger weiter an der Tete

TT: (2.BL/H) SV Arzberg I - Leipziger SV Südwest 10:5

von Jerome Richter

Die Arzberger wollten ihren Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg gegen Leipzig SV Südwest den Platz an der Sonne zu verteidigen. Dieses Vorhaben wurde in Stammbesetzung mit einem recht spannenden Sieg in die Tat umgesetzt. Am Ende sprang ein erfolgreiches 10:5 für die Hausherren des SV Arzberg heraus.
Die Doppelrunde ging mit 2:1 an den SV Arzberg. I. Poser/A. Nowack gewannen deutlich mit einem klaren Sieg. Am Nebentisch verspielten die jungen Arzberger Talente J. Richter/S. Dey eine 2:0 Satzführung und mussten klein beigeben. An Doppel drei gingen M. Richter/H. Bartsch zu Werke und spielten ihre Gegenüber deutlich in drei Sätzen an die Wand. Somit starteten die TT-Cracks stark in die erste Einzelrunde. Vom Start weg wurde schnell deutlich, dass die Gäste hochmotiviert zu Werke gingen.
In der ersten Einzelrunde konnten die Arzberger fünf der sechs Einzel gewinnen. Im oberen Paarkreuz hatte A. Nowack einige Probleme gegen das gewöhnungsbedürftige Spiel von A. Forner, konnte aber dennoch mit 3:1 gewinnen. Am Nebentisch konnte gleichzeitig auch I. Poser sein Spiel erfolgreich gestalten gegen Garbe 3:0. Im mittleren Paarkreuz gingen die zwei Richters zu Werke und konnten hier zwei sichere Siege einfahren gegen J. Dormeyer und S. Slaby. Im unteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung S. Dey gestaltete sein Spiel erfolgreich gegen Ersatzspieler M. Najberg. Henry Bartsch musste sich einzig geschlagen geben in fünf Sätzen gegen den stark aufspielenden J. Dörflinger.
Somit führten die Arzberger mit 7:2. Die zweite Runde begann mit zwei Siegen von I. Poser gegen den gut spielenden A. Forner und von A. Nowack gegen Garbe. J. Richter verlor dann unglücklich gegen S. Slaby in vier Sätzen. Das zweite Spiel des mittleren Paarkreuzes bestreitet M. Richter. Hier fand Marco Richter überhaupt nicht ins Spiel und musste den stark spielenden J. Dormeyer zum Sieg gratulieren. Das erste Spiel des unteren Paarkreuz war eine klare Angelegenheit für H. Bartsch 3:0. Am Nebentisch musste S. Dey klein beigeben gegen J. Dörflinger in vier Sätzen.
Unterm Strich stand somit ein 10:5-Heimsieg auf dem Spielbogen, auf den die Arzberger TT-Cracks durchaus stolz sein können. Darauf aufbauend, gilt es jetzt, in zwei Wochen im Auswärtsspiel bei Rotation Süd nachzulegen, um das Spitzenspiel gegen Taucha perfekt zu machen.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (1), M. Richter (1,5), S. Dey (1), H. Bartsch (1,5)


14.01.2017 10. Spieltag Saison 2016/17

Kampf um Tabellenführung bleibt spannend

TT: (2.BL/H) SV Arzberg I - ESV Delitzsch II 12:3

von Henry Bartsch

Die Arzberger Tischtennisherren hofften an diesem Wochenende auf einen Ausrutscher des derzeitigen Tabellenzweiten Tauchaer SV, mussten diese doch beim durchaus spielstarken SV Rotation Süd Leipzig antreten. Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Deutlich gewannen die Tauchaer ihr Auswärtsspiel mit 12:3.
Im Heimspiel in der Arzberger Rosenholzhalle mussten die Hausherren gegen den ESV Delitzsch II an die Tische. Das Hinspiel konnte mit 11:4 gewonnen werden. Nach den Eröffnungsdoppeln konnte eine zwischenzeitliche Führung von 2:1 verbucht werden. Ingo Poser / Andreas Nowack konnten sich ebenso klar mit 3:0 gegen Henze / Klug wie Marco Richter / Henry Bartsch gegen Richter / Kuwilsky. Das Doppel 2 aus Jerome Richter / Stefan Dey mussten sich knapp dem Spitzendoppel des Gegners Reiche / Kunze geschlagen geben.
In der ersten Einzelrunde konnte die Führung auf einen beruhigenden Stand von 7:2 ausgebaut werden. Hier konnten Ingo Poser, Andreas Nowack, Jerome und Marco Richter sowie Stefan Dey die Punkte einfahren. Lediglich Henry Bartsch musste sich Kuwilsky mit 2:3 geschlagen geben.
Die zweite Einzelrunde wurde ebenso mit einer Punktausbeute von 5:1 für die Hausherren gestaltet. Den deutlichen 3:0 Siegen von Ingo Poser, Andreas Nowack, Jerome und Marco Richter und Henry Bartsch gegen ihre Gegner stand nur eine knappe Niederlage von Stefan Dey gegen Kuwilsky entgegen.
Damit konnte die Tabellenführung verteidigt werden, da die derzeitigen Tabellenzweiten aus Taucha noch ein Nachholespiel haben, und mit den Arzbergern gleichziehen können. Sollten beide Mannschaften weiterhin punkten, kommt es am 25.02.2017 in Taucha zum großen Vorentscheid um die Meisterschaft.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (2), M. Richter (2,5), S. Dey (1), H. Bartsch (1,5)


10.12.2016 8. Spieltag Saison 2016/17

SVA punktgleich mit dem Tabellenführer

TT: (2.BL/H) SV Arzberg I - TTV Marienbrunn Leipzig 10:5

von Stefan Dey

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfing der SVA die Truppe vom TTV Marienbrunn. Beide Mannschaften kennen sich gut, da sie letztes Jahr eine Liga höher aufschlagen durften. Auch dort waren es immer enge und umkämpfte Spiele. Die Leipziger Mannschaft kam jedoch ersatzgeschwächt und schlug sich beachtlich. Zu Beginn konnte das eingespielte Spitzendoppel I. Poser/ A. Nowack klar mit 3:0 Sätzen gewinnen. Somit bleibt das Arzberger Spitzendoppel in der Hinrunde ungeschlagen(10:0). Auch das Doppel um J. Richter / S. Dey konnte sich endlich belohnen (3:0). Auch im 3. Doppel verkauften sich M. Richter / H. Bartsch sehr teuer. Mit sehenswerten Ballwechseln spielten sie sich in den Entscheidungssatz, welchen sie denkbar knapp verloren. Somit stand ein souveränes 2:1 zu buche.
In der ersten Einzelrunde trumpften die Ostelbier dann auf. Mit durchweg guten Leistungen konnten 5 von 6 Einzeln für den SVA gewonnen werden. Lediglich Andreas Nowack musste sich dem stark aufspielenden P. Stein (0:3) geschlagen geben. Damit hatte man eine 7: 2 Führung vor der zweiten Einzelrunde. Diese verlief eher ausgeglichen. Mit sehr engen Entscheidungssätzen mussten sich Ingo Poser und Andreas Nowack leider geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnten beide Richter's 3:1 ihre Gegner dominieren. Abschließend trennte sich das untere Paarkreuz unentschieden. Henry Bartsch konnte gegen Müller mit 3:1 siegreich den Tisch verlassen. Am anderen Tisch ging es genau umgedreht aus. Damit steht zusammenfassend ein 10:5 für die Arzberger auf dem Papier.
Mit einer starken Hinrunde und 15:1 Punkten geht man ins neue Jahr. Ähnlich wie Tabellenführer Taucha konnte man ungeschlagen das Jahr 2016 beenden. Nur auf Grundlage des etwas schlechteren Spielverhältnisses des steht der SVA auf Rang 2. Das nächste Punktspiel findet dann am 07.01.2017 in Arzberg statt. Dann ist Chemie Böhlen zu Gast. Auch dort werden die Ostelbier versuchen die Punkte in Arzberg zu lassen.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), A. Nowack (0,5), J. Richter (2,5), M. Richter (2), S. Dey (1,5), H. Bartsch (2)


03.12.2016 7. Spieltag Saison 2016/17

SVA weiter im Windschatten

TT: (2.BL/H) SV Geithain - SV Arzberg I 5:10

von Marco Richter

Zum letzten Ausw�rstspiel der Hinserie reisten die ostelbischen TT-Cracks (2.) mit Frank Hellwig für Stefan Dey, der arbeitsbedingt fehlte, zu den Sportfreunden nach Geithain (7.). Dies sollte allerdings nichts an der Zielstellung eines neuerlichen Auswärtserfolges ändern. Da die Gastgeber in Topbesetzung aufwarteten hegten sie natürlich ihre ganz eigenen Ansprüche in diesem Punktspiel. Dies wurde nicht nur in den einleitenden Doppelvergleichen deutlich. Hierbei gelang es lediglich der Doppelpaarung I. Poser/ A. Nowack im vorweg genommenen Duell der Spitzendoppel (3:2 vs. L. Bellmann / T. Juhlemann), dank guter Spielübersicht und dem nötigen Quäntchen Glück einen Sieg für die auswärtige Garnitur davon zu tragen. M. Richter/ H. Bartsch (2:3 vs. H. Neuhaus/ T. Andrä) als auch die neu formierten J. Richter/ F. Hellwig (1:3 vs. G. Fließbach/ O. Langenickel) schafften es trotz redlicher Bemühungen nicht ihre jeweilige Konkurrenz in Schach zu halten, was demgemäßeinen 2:1 Rückstand abbildete.
Motiviert bis in die, falls noch vorhandenen, Haarspitzen eilten die Arzberger nach der engsten aller Niederlagen von Ingo Poser (10:12 im Fünften gg. G. Fließbach) in der ersten Einzelrunde von Sieg zu Sieg (1:5). Durch die erfolgreichen Matches von Andreas Nowack, Marco Richter, Henry Bartsch (je 3:0), Jerome Richter (3:2) sowie Frank Hellwig (3:1) katapultierten sich die Gäste auf eine 6:3 Führung.
In der zweiten Einzelrunde (2:4) machten die Ostelbier genau dort weiter wo sie in der Ersten aufgehört hatten. Einmal in Fahrt egalisierten Andreas Nowack (3:1), Ingo Poser (3:0), Jerome Richter (3:0) als auch Frank Hellwig (3:2) die Niederlagen von Marco Richter (1:3) und Henry Bartsch (0:3) mit feinen Einzeldarbietungen zum 5:10 Endstand bei 23:36 Sätzen. Die Basis für diesen Auswärtssieg bildete sicherlich die mentale Präsenz der Ostelbier, wurden doch drei der fünf Fünfsatzspiele sowie vier der fünf Satzverlängerungen für sich entschieden. Demnach verbleibt der SVA weiterhin ungeschlagen in aussichtsreicher Lauerstellung zur Tabellenspitze auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag empfangen sie zum letzten Spieltag der Hinserie mit dem TTV Marienbrunn (4.) sehr unbequem zu bespielende Gegner in der Rosenholzhalle. Dennoch bietet sich den Ostelbiern bei einem Sieg die Möglichkeit Punktgleichheit mit der Tabellenspitze aus Taucha herzustellen.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (2), M. Richter (1), H. Bartsch (1), F. Hellwig (2)


19.11.2016 6. Spieltag Saison 2016/17

Heimstärke wieder unter Beweis gestellt

TT: (2. BL/H) SV Arzberg - SV WBG/Medizin Borna 9:6

von Andreas Nowack

Am letzten Wochenende empfing der SV Arzberg den SV Medizin Borna in eigener Halle. Es zählte nur ein Sieg, wenn man Taucha weiter unter Druck setzen wolle.
In den Doppeln ging es gut los. I. Poser und A. Nowack siegten 3:1. H. Bartsch und M. Richter bezwangen ihre Gegner klar mit 3:0.
So stand es nach den Doppeln 2:1 für den SV Arzberg. Diese Führung konnte schnell weiter ausgebaut durch Siege von I. Poser, A. Nowack und J. Richter zum Stand von 5:1.Zwischenzeitlich sah es nach einer klaren Sache aus. Doch als M. Richter und H. Bartsch unglücklich ihre Spiele abgeben mussten, hatte Borna wieder Hoffnung das Blatt zu wenden. Doch der stark aufspielende S. Dey machte diese Hoffnung zu Nichte. Er gewann mit 3:0. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 6:3.
In der zweiten Einzelrunde siegten A. Nowack 3:0 und J. Richter nach einer starken kämpferischen Einzelleistung 3:1. Nun musste im unteren Paarkreuz der entscheidende neunte Punkt kommen. S. Dey verlor sein Spiel. H. Bartsch ließ seinem Gegner dagegen keine Chance und erkämpfte den neunten Punkt zum verdienten 9:6 Sieg.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung bestätigte der SVA seine zur Zeit gute spielerische Form.

SV Arzberg mit: I. Poser (1,5); A. Nowack (2,5), J. Richter (2); M. Richter (0,5); S. Dey (1); H. Bartsch (1,5)


05.11.2016 5. Spieltag Saison 2016/17

Remis im Spitzenduell

TT: (2. BL/H) SV Arzberg - Tauchaer SV 8:8

von Jerome Richter

Zum absoluten Punktspiel der 2. Bezirksliga empfingen die Hausherren an eigener Platte, den Spitzenreiter Tauchaer SV. Welche bis dato ungeschlagen sind genauso wie der SV Arzberg um Kapitän Ingo Poser. Die Mannschaft aus Taucha hat sich an mehreren Positionen verstärkt das bekamen die TT-Cracks des SVA deutlich zu spüren.
Nach den Doppelspielen stand es 1:2 für die Gäste aus Taucha. I. Poser/A. Nowack überzeugten nach hartem Kampf in fünf Sätzen. J. Richter/ S. Dey spielten stark auf mussten allerdings nach vier Sätzen passen. M. Richter/ H. Bartsch hatten einen schweren Stand gegen das starke dreier Doppel der Gäste und mussten ebenfalls ihre Gegenüber zum Sieg gratulieren. Die Doppelspiele waren allesamt hart umkämpft nun ging es in die erste Einzelrunde.
Im ersten Spiel hat es Ingo Poser mit dem Tauchaer Spitzenspieler Tom Wohlrabe zu tun. In einer spannenden Partie setzt sich Poser 3:1 durch. Am Nebentisch spielt Andreas Nowack gegen M. Schade vergebens um einen Satzgewinn und musste sein gegenüber zum Sieg gratulieren. Im mittleren Paarkreuz spielt J. Richter gegen T. Pörtzel und lag schnell mit 0:2 hinten im dritten Satz findet der Youngster ein Mittel und drehte das Spiel in fünf Sätzen. Marco Richter hatte es mit M. Ansorg zu tun, in einen klasse Match bezwang er sein Gegenüber und ließ sich dementsprechend zum Sieg gratulieren. Im unteren Paarkreuz hatte H. Bartsch gegen T. Limbach den ehemaligen Landesliga Spieler von Großpösna mehr zu kämpfen als eine Dreisatzniederlage aussagt. S. Dey fand kein richtiges Mittel gegen M. Lindemeyer und muss sich geschlagen geben nach drei Sätzen. Somit ging man mit 4:5 in die zweite Einzelrunde.
In einem ansehnlichen Spitzenmatch gewann dann I. Poser gegen M. Schade. Andreas Nowack machte ein großes Spiel am Nebentisch gegen T. Wohlrabe musste sich aber knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. J. Richter blockte dann M. Ansorg clever in drei Sätzen aus. M. Richter fand am Nebentisch kein richtiges Mittel gegen T. Pörtzel und muss klein bei geben. Stefan Dey spielte sehr stark gegen T. Limbach zog aber in fünf Sätzen den Kürzeren. Henry Bartsch nutze seine Chance und bezwang M. Lindemeyer in einem taktisch cleveren Spiel und schickte damit unser Spitzendoppel ins Rennen auf ein Remis.
In einem hochkarätigen Schlagabtausch konnten die Ostelbier I. Poser/ A. Nowack das bis dato ungeschlagene Doppel M. Schade/ M. Ansorg in vier Sätzen niederringen. Nach vier Stunden hartem Kampf stand ein 8:8 Unentschieden zur Buche. Letztendlich eine sehr starke geschlossene Mannschaftsleistung, von jedem einzelnen Spieler.

Arzberg mit: I. Poser (3), A. Nowack (1), J. Richter (2), M. Richter (1), S. Dey, H. Bartsch (1)


29.09.2016 4. Spieltag Saison 2016/17

Duell um die Tabellenspitze

TT: (2. BL/H) SV Arzberg - SV Rot. Süd Leipzig III 9:6

von Henry Bartsch

Nachdem die Arzberger Tischtennisherren am vergangenen Wochenende mit einem blauen Auge beim Aufsteiger in die 2. Bezirksliga Leipziger SV Süd West davon gekommen waren und in der Verlängerung mit 9 : 7 gewannen, hieß es am Samstag konzentriert zu Werke zu gehen, erwartet man in der Rosenholzhalle Altbekannte mit dem SV Rotation Süd Leipzig Süd III. Die Leipziger rangierten vor Beginn des Spieltages zwei Plätze hinter dem Tabellenführer aus Arzberg.
In den Doppelbegegnungen konnten sich Ingo Poser und Andreas Nowack locker gegen Meyer / Weber durchsetzen. Ebenso einfach gingen die Punkte im 2. Doppel an die Leipziger. Im Duell der Doppel Drei trafen die ungeschlagenen Arzberger Marco Richter / Henry Bartsch auf die gleichfalls unbesiegten Gäste Kolter / Yudashkin. Nach schlechtem Beginn fanden die Hausherren besser ins Spiel und konnten den Entscheidungssatz erzwingen, den sie leider nicht für sich entscheiden konnten. Zum ersten Mal in dieser Saison musste nach den Doppeln ein Rückstand aufgeholt werden. Die erste Einzelrunde wurde durch Ingo Poser gegen Vetter und Andreas Nowack gegen Henle eröffnet. Beide taten sich schwer mit der unbequemen Spielweise ihrer Gegner. Beide kämpften sich aber durch und konnten jeweils mit 3 : 2 gewinnen. In der Mitte gab es eine Punkteteilung. Während Marco Richter mit 3 : 1 gegen Meyer gewann konnte Jerome Richter gegen Kolter nichts ausrichten. Im unteren Paarkreuz setzten sich Stefan Dey und Henry Bartsch durch und konnten den Vorsprung der Arzberger auf 6 : 3 ausbauen.
In der 2. Einzelrunde hieß es jetzt die fehlenden Punkte möglichst schnell einzufahren. Das gelang auch in den 3 ersten Begegnungen. Ingo Poser, Andreas Nowack und Jerome Richter ließen ihren Gegnern keine Chance und führten die Arzberger zum Sieg. Nach mehr oder weniger knappen Niederlagen der restlichen Partien hieß es am Ende 9 : 6 für die Mannen um Kapitän Ingo Poser.
Letztendlich eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der das obere Paarkreuz mit Ingo Poser und Andreas Nowack heraus ragten.

Am kommenden Samstag steigt in der Arzberger Rosenholzhalle gegen 16.00 Uhr das Duell um die Tabellenführung in der 2. Bezirksliga. Dort erwarten die Tischtennisherren Ostelbiens ihre ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Taucha.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (1), M. Richter (1), S. Dey (1) H. Bartsch (1)


24.09.2016 2. Spieltag Saison 2016/17

SVA bestätigt starken Saisonauftakt

TT: (2. BL/H) ESV Delitzsch II - SV Arzberg 4:11

von Stefan Dey

Am 24.09.16 musste die erste Mannschaft des SVA, zur Reserve nach Delitzsch reisen. Zu Beginn konnte eine 2:1 Führung, für die Arzberger, nach Doppeln erzielt werden. Dabei ging das Doppel knapp im 5. Satz, mit 13 zu 11 an Delitzsch. In den ersten Einzeln spielten die Arzberger ihre Stärken aus. Nach den ersten Einzeln, konnte man mit 6:3 Spielen in Führung gehen. Als dann auch zu Beginn der zweiten Einzelrunde, das obere Paarkreuz beide Spiele für sich entschied, war der Sieg zum Greifen nahe.
Am Ende konnte man souverän mit 11:4 Punkten in Delitzsch gewinnen. Dadurch konnte man an das starke 12:3 in Böhlen anknüpfen. Weiter geht es am 22.10.16 in Leipzig gegen den Leipziger SV Südwest

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (2), M. Richter (1,5), S. Dey (1) H. Bartsch (1,5)


10.09.2016 1. Spieltag Saison 2016/17

Arzberg mit Raketenstart

TT: (2. BL/H) TTV Chemie Böhlen - SV Arzberg I 2:13

von Marco Richter

Nach der fünfmonatigen Puntspielabstinenz gastierte das ostelbische TT-Team zur Saisoneröffnung 2016/17 in der Böhlener Turnhalle. Mit den Böhlenern Sportfreunden stellte sich dem SVA ein mannschaftlich geschlossener, souveräner Wiederaufsteiger (4 Punkte Vorsprung auf den Zweiten) im ersten Punktspiel der 2. Bezirksliga entgegen. Infolge der guten Saisonvorbereitung bestand die Intension der Arzberger einvernehmlich darin, die heuer zu vergebenen Punkte dem eigenen Konto gut zuschreiben. Dementsprechend engagiert starteten die beteiligten Akteure wie gewähnlich mit den Doppelvergleichen. Diese verliefen nach großem Kampf zu Gunsten der Ostelbier. Durch klasse Vorstellungen von I. Poser/ A. Nowack (3:0) beziehungsweise M. Richter/ H. Bartsch (3:2), bei der einkalkulierten Niederlage von J. Richter/ S. Dey (0:3), wurde die 2:1 Führung gewährleistet.
In den nun folgenden Einzelrunden surften die Arzberger sprichwörtlich auf einer Welle der Euphorie von Sieg zu Sieg (11 Siege in Folge), welche erst im letzten Einzel des Tages ihren kleinen Abbruch fand (M. Geißler gg. H. Bartsch 3:0). Daraus resultierend ergab sich der Endstand von 13:2 bei 39:20 Sätzen.
Mit so einem famosen Start hätten wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten unter den Arzbergern gerechnet. Ziel der Ostelbier sollte es daher sein, diese geschlossene Mannschaftleistung in die nun folgenden Spiele zu konservieren.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (2,5), J. Richter (2), M. Richter (2,5), S. Dey (2) H. Bartsch (1,5)


20.08.2016 Turnier Herzberg

Ausflug nach Herzberg

von Jerome Richter

Am vergangenen Samstag den 20.08.2016 machten sich die Arzberger TT-Cracks um Ingo Poser, Andreas Nowack, Marco Richter, Henry Bartsch, Jerome Richter und Mirko Gaudig auf den kurzen Weg zum 17. Zweiermannschaftsturnier des TTC Empor Herzberg. J. Richter und M. Gaudig traten als Arzberg/ Torgau Combo im C-Turnier an. I. Poser und sein Partner A. Nowack als auch M. Richter und H. Bartsch starteten für Arzberg im B-Turnier.
J. Richter/M. Gaudig hatten es in ihrer Gruppe mit je einer Mannschaft aus Lauchhammer, Dresden, Automation CB und Schmerkendorf zu tun. Dabei konnten alle Spiele mit 2:0 gewonnen werden, wobei gerade M. Gaudig sich mehrmals erst im Entscheidungssatz gegen seine Gegner durchsetzen konnte. Auch im Viertel- und Halbfinale konnten die Teams des Jüterbog und von Finsterwalde erfolgreich mit 2:0 bezwungen werden. Im Finale gegen die Sportfreunde aus Stahl Senftenberg musste J. Richter seine erste Turnierniederlage hinnehmen. Am Nebentisch ließ M. Gaudig seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Das Duo musste erstmals ins Doppel. Hier hatten sie nichts entgegenzusetzen und mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Im stark besetzten B-Turnier spielten sich I. Poser/A. Nowack recht souverän durch ihre Gruppe. Im Viertelfinale waren sie mit 2:0 erfolgreich gegen Präsen und trafen danach im Halbfinale auf den Gastgeber Herzberg. Im Aufeinandertreffen I. Poser und S. Thiere zog Poser den Kürzeren. Damit stand A. Nowack gegen H. Vierk unter Druck. Diesem hielt er jedoch mit einem 3:1-Erfolg stand und es kam zum Doppel. Die Herzberger Kombination konnte sich am Ende durchsetzen. Somit schieden sie vor dem großen Finale aus. Aber es ging schließlich noch um etwas Zählbares um den dritten Platz. Diesen wollten sie für sich gewinnbringend ins Protokoll schreiben lassen um doch noch ein Happy End zu haben. Dieses bestreiten sie gegen Herzberg II (D. Schiffler / O. Hensel) und konnten sich am Ende souverän mit 2:0 durchsetzen. Am Ende stand ein starker dritter Platz zur Buche.
M. Richter/H. Barsch traten ebenfalls in der Spielklasse B an. Hier konnte M. Richter sich in der Vorrunde behaupten und konnte alle Einzel gewinnbringend für sich ins Protokoll schreiben. H. Bartsch musste sich am Nebentisch mehr oder weniger geschlagen geben. Am Ende mussten die TT-Cracks über die volle Distanz gehen und zwar über das entscheidende Doppel gegen Luckau, Herzberg II, Cottbus TT-Team II. Hier verloren sie leider alle Doppelspiele und schieden leider in der Vorrunde denkbar knapp aus.
Die Leistungen der Ostelbier waren für den Stand der Vorbereitung schon sehr gut. Die nächste Standortbestimmung folgt am Samstag den 3.9.2016 um 10 Uhr beim vereinseigenen Turnier.

Tischtennis Turnier Herzberg 2016 Tischtennisturnier Herzberg