Volleyball Archiv 2011

11. Oldiefete kann kommen!

Am Sonntag, den 30.10.2011 trafen sich die Volleyballer des SVA gegen 10 Uhr an der heimischen Rosenholzhalle - so wie meistens, wenn man zu Auswärtsturnieren aufbricht.

An diesem Sonntag jedoch blieb die Sporttasche daheim. Stattdessen fand man sich nach einer ausführlichen Projektplanung zwischen Akkuschrauber, Hobel, Schleifer und viel Holz wieder.

Doch wozu das Ganze?

Um den Ausschankbetrieb bei zukünftigen Veranstaltungen zu verbessern, wurde beschlossen, die vorhandenen Barteile um ein weiteres zu ergänzen, um unseren Gästen möglichst zügig alle Getränkewünsche erfüllen zu können.

Der Bau zog sich - unterbrochen von einer kurzen Stärkung am Holzkohlegrill - bis in die Nachmittagsstunden. Am Abend wurde der Arbeitseinsatz in gemütlicher Runde ausgewertet..
Die knapp sieben Meter lange Ausschankfläche wird zur

11. Arzberger Oldiefete 2011

am 26.11.2011 ab 20.00 Uhr

in der Arzberger Rosenholzhalle

erstmalig zum Einsatz kommen.

Der Vorstand des SV Arzberg bedankt sich bei allen beteiligten Sportfreunden für das Engagement sowie für die Bereitstellung von persönlichem Werkzeug und Baumaterial.

Fotonachlese:










Arzbergs erste wieder siegreich

Am Samstag den 06.08.2011 veranstaltete der SV Arzberg im Zuge des Gummistiefelweitwurf-Wettbewerbs sein traditionelles Volleyballturnier.
Trotz zahlreicher Einladungen konnte man lediglich 2 Anmeldungen der Sportfreunde aus Blumberg und Trossin verbuchen.
Mit einer kleinen Verspätung begrüßte M. Dahms die die beiden Gastmannschaften und die erste Begegnung wurde erst 10:30 angepfiffen.
In dieser standen sich der SV Blau Weiß Blumberg und die Trossiner gegenüber. Schnell wurde klar, dass die Trossiner an diesem Tag eine Favoritenrolle einnehmen sollten. Durch sehr gute Angriffe und Angaben sowie ein gutes Stellungsspiel setzte die Trossiner die Blumberger stets unter Druck. Blumberg hingegen setzte eine hohe Laufbereitschaft und Kampfgeist dagegen und konnte somit diesen Unterschied ausgleichen.
Als der erste Satz beendet war stand es somit 22:22.
In dieser Pause tat man sich zusammen um den Vorschlag der Trossiner Mannschaft umzusetzen. Trossin teilte seine Mannschaft in 2 auf sodass nun 5 Mannschaften um die Pokale kämpften.
Der 2 Satz sollte eine Kopie des ersten werden. Die etwas bessere Technik gegen einen sehr guten Mannschaftsgeist.
Das Endergebnis 22:22 und 17:17 stellte gleich die erste Punkteteilung an diesem Tag dar.

Zeitgleich mit dem Start des 2. Satzes Trossin gegen Blumberg startete die Begegnung Trossin 2 gegen Arzberg 2. Hier hatte Arzberg 2 klar das Nachsehen. Arzberg begann unkonzentriert, machten zu viele Eigenfehler und verwandelte auch einfache Bälle nicht. Trossin hingegen nutzte alle seine Möglichkeiten und gewann verdient beide Sätze.

Das anfänglich auf einem eher befriedigenden Niveau befindliche Turnier wurde mit zunehmender Dauer immer besser. Sehenswerte Spielzüge und Angriffe sowie viele aus dem Rasen "gekratzte" Bälle ließen die Qualität deutlich ansteigen. Nun griff auch Arzberg 1 in das Turniergeschehen ein und traf auf Blumberg. Konnte Arzberg den ersten Satz noch klar für sich entscheiden taten sich die Arzberger im 2 Satz sehr schwer und lagen zur Halbzeit des Satzes mit 11:6 im Rückstand. Die Mannschaft konnte sich aber wieder fangen und gewann auch auf Grund der steigenden Fehlerquote auf Blumberger Seite den Satz noch knapp mit 17:15.

Auf dem zweiten Spielfeld spielten zu diesem Zeitpunkt Arzberg 2 gegen Trossin 2. Die Arzberger konnten sich im ersten Satz nicht merklich steigern und verloren diesen auch deutlich mit 18:10. Der 2 Satz sollte sich aber anders gestalten. Arzberg kam besser ins Spiel Annahmen wurden präziser, die eigenen Fehler wurden geringer und jetzt kam auch so mancher Angriff auf der Gegnerischen Hälfte an. Trotz der gestiegenen Leistung konnte Trossin mit einer sehr guten Mannschaftsleistung diesen Satz mit 18:14 für sich entscheiden.

Die nächsten Begegnungen wurden von lediglich 2 Mannschaften ausgetragen. Trossin 1 gegen Trossin 2 und Arzberg 1 gegen Arzberg 2. Beide Spiele sind schnell zusammengefasst. Die Trossiner Mannschaften kennen sich natürlich und es konnte sich kein Team richtig absetzen. In beiden Sätzen hatte aber zum Schluss Trossin 2 die Nase vorn und gewann beide Sätze. Bei den Arzberger Mannschaften war es ähnlich. Durch die immer besser werdende 2. Mannschaft hatte die 1. Mannschaft bis jeweils zur Mitte der beiden Sätze Probleme und konnte aber trotzdem beide noch für sich entscheiden.

Im vorletzten Durchgang standen sich Arzberg 1 und Trossin 2 sowie Blumberg und Arzberg 2 gegenüber. Mit Arzberg 1 und Trossin 2 standen sich die Favoriten des Turniers gegenüber. Arzberg 1 kam im ersten Satz sehr gut ins Spiel. Gute Feldabwehren gepaart mit guten Angriffen und Angaben führten zum klaren 17:11 Satzgewinn für den SVA. Im 2. Satz dann ein völlig anderes Bild. Trossin spielte mutiger und ließ dem ansonsten guten Annahmeriegel des SVA mit platzierten Angaben keine Chance. Arzberg hingegen konnte sich bis zur Mitte des Spieles nicht steigern und lag aussichtslos mit 11:6 zurück. Dann aber plötzlich ein anderes Bild. Die Annahme des SVA wurde besser, Angriffe wurden häufiger verwandelt, der Block stand und man konnte zum 14:14 ausgleichen. Dennoch hatte Trossin am Ende die Nase vorn und mit einer wiederum sehr guten Angabe den Satz mit 15:14 für sich entscheiden.
Bei Arzberg 2 gegen Blumberg konnte der SVA im ersten Satz Blumberg nichts entgegen setzen. Eine gute Annahme und die daraus resultierenden guten Angriffe auf der Blumberger Seite konnte der SVA nicht abwehren und verlor klar mit 20:9. Im zweiten Satz allerdings fing sich der SVA und konnte sich eine zwischenzeitliche Führung erspielen. Beide Teams spielten jetzt auf Augenhöhe. Sehr schöne Ballwechsel mit einer sehr guten Feldabwehr ließen nicht viel Spielraum für Fehler. Zum Schluss hatte allerding Blumberg den längeren Atem und gewann knapp mit 16:14.

Im letzten Durchgang dieses Turniers waren die Ansetzungen Arzberg 1 gegen Trossin 1 und Blumberg gegen Trossin 2. Beide Begegnungen sind schnell zusammengefasst. Die beiden Favoriten ließen dem Gegner nur wenige Möglichkeiten Punkte zu ergattern. Der SVA und Trossin 2 spielten ihr Spiel und machten Punkt um Punkt. Am Ende gewann Trossin 2 und Arzberg 1 klar und verdient.

Der SV Arzberg möchte sich auf diesem Weg bei den beiden Mannschaften aus Trossin und Blumberg bedanken, dass sie zum Gelingen des Turniers beigetragen haben und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr mit hoffentlich höherer Mannschaftbeteiligung.

Endstand:

  1. Arzberg 1
  2. Trossin 2
  3. Trossin 1
  4. Blumberg
  5. Arzberg 2


Volleyballer starten erfolgreich in die neue Freiluftsaison

Doppelsieg Pfingsten in Belgern

Anlässlich des Belgeraner Pfingstfestes veranstaltete der SV Roland Belgern auch in diesem Jahr sein traditionelles Pfingstturnier im Volleyball. Annähernd in kompletter Abteilungsstärke präsentierte sich hierbei unser SVA. Zwei Mannschaften unseres Vereins starteten am 11. Juni 2011, größtenteils mit dem Fahrrad, in Richtung Belgeraner Döhner zur Mission Titelverteidigung.

Bei schönem Wetter hatten 7 Mannschaften beim Turnier gemeldet und unsere beiden Mannschaftsführer losten unsere Teams zusammen mit den Sportfreunden aus Blumberg und einer Jugendmannschaft aus Belgern in eine Staffel. So kam es, dass das erste Spiel des Tages gleich zum Aufeinandertreffen unserer Teams führte. Die erste Mannschaft des SVA konnte sich hierbei, wie auch gegen die beiden anderen Teams aus der Staffel durchsetzen und wurde folglich Staffelsieger. Unser zweites Team konnte sich ebenfalls in der Staffelbehaupten und wurde zweiter. Die Über-Kreuz-Vergleiche im Halbfinale gegen die bestplatzierten Teams der 2. Staffel konnten unsere Mannschaften für sich entscheiden, sodass das Endspiel, genau wie das Eröffnungsspiel SVA I gegen SVA II hieß. In diesem Vergleich ließ die erste Mannschaft nicht viel anbrennen und setzte sich mit 20:10 und 20:18 als Turniersieger durch. Durch den wiederholten Gewinn des Wanderpokals hat der SVA beim Pfingstturnier 2012 die große Chance, mit dem dritten Sieg in Folge, den "Großen Pott" in die Rosenholzhalle zu holen. Die Pokale für Platz 1 und 2 im diesjährigen Turnier wurden bei einer spontan organisierten Siegesfeier am Abend, zu Hause in Arzberg, wärdig "getauft".

Platzierungen:

  1. SV Arzberg I
  2. SV Arzberg II
  3. De Turboschnäggn Dahlen
  4. SV Roland Belgern
  5. SV BW Blumberg
  6. Jugend I
  7. Jugend II


Zweiter Platz beim Stehlaer Dorffest

Am 18.Juni gastierten die Volleyballer des SVA beim Dorfverein 96 Stehla, welcher zu seinem traditionellen Sportfest eingeladen hatte. Die Stehlaer feierten in diesem Jahr das 15-jährige Bestehen ihres Dorfvereins und 7 Mannschaften aus der Gemeinde Arzberg, sowie dem angrenzenden Brandenburg fanden sich um 13 Uhr zum Turnier auf dem Stehlaer Sportplatz ein.

Die Staffelauslosung ergab, dass wir uns mit der ersten Mannschaft aus Stehla, dem SV BW Blumberg und einer Vertretung des Jugendclub Koßdorf am hohen Netz messen durften.
Eine Niederlage gegen die Sportfreunde aus Blumberg hatte zur Folge, dass wir in der Staffelendabrechnung den zweiten Platz belegten und das Halbfinale gegen den Staffelsieger der zweiten Staffel spielten.
Gegen die Fußballer aus Martinskirchen konnten wir uns, dank einer konzentrierten Spielweise durchsetzen und trafen im Finale wieder auf unsere Blumberger Freude.
Den ersten Satz konnten Stößer, Göbel und Co. knapp mit 22:20 für sich entscheiden, sodass im zweiten Satz durch einen Sieg mit 3-Punkten Differenz immer noch der erträumte Turniersieg möglich war.
Beide Teams kämpften bei unberechenbarem Wind und einsetzendem Regen, immer wieder angefeuert durch die Spielführer, um jeden einzelnen Punkt. Zwischenzeitlich sah es danach aus, dass der Große Coup gelingen kann, denn unser Team konnte sich bis zu 4 Punkte von den Blumbergern absetzen. Diese stellten an diesem Tag jedoch alles in allem die kompletteste Mannschaft und setzten sich verdient als Turniersieger durch.

Platzierungen:

  1. SV BW Blumberg
  2. SV Arzberg
  3. Fußball Martinskirchen