Tischtennis 2. Mannschaft Archiv 2012

Aufstieg geschafft

SV Arzberg II steigt in die Kreisliga auf

Nach einem furiosen Sieg beim SV 75 Wildschütz mit 14:0 ist das Vorhaben Aufstieg geschafft. Mit einer souveränen Mannschaftsleistung und noch stärkeren Einzelleistungen ließen die Arzberger den Wildschützern keine Chance und gewannen ihr Auswärtsspiel deutlich mit 14:0. Aufgrund der tollen Saison dieser neu formierten Mannschaft stehen sie mit nur einem verlorenen Spiel in dieser Saison uneinholbar auf Platz 1.
Nun gehen die Anstrengungen in Richtung Kreisliga und den dortigen Klassenerhalt. Vieleicht ist in der nächsten Saison auch noch mehr drin.....


Zwei Kantersiege zum Hinrundenschluß

SVA II als Tabellenführer in die Rückrunde

SV Arzberg II - SV Wildsch&uuml 14:0 / SV Audenhain III - SV Arzberg II 0:14

Ohne den erkrankten Spitzenspieler Frank Hellwig ging es in die Partie gegen den Tabellenletzten aus Wildschütz. Seine Vertretung übernahm Jan Zeisig. Sicherlich hatte man auch in dieser Konstellation mit einem Sieg gerechnet, aber dass alle Spiele gewonnen wurden, davon konnte nicht ausgegangen werden. Mario Gutheil, Udo Weisser, Frank Breiler und Jan Zeisig überzeugten mit souveränen Vorstellungen und gaben insgesamt nur fünf Sätze ab.

Zum Abschluß ging es eine Woche später in Bestbesetzung zum Angstgegner nach Audenhain. Da sich deren Spitzenspieler H. Heinicke in den höherklassigen Mannschaften festgespielt hatte und somit nicht mehr zur Verfügung stand stiegen Arzbergs Siegchancen deutlich. Schon nach den Eingangsdoppeln zeigte sich welche Richtung das Spiel nehmen würde. F. Hellwig/M. Gutheil mit 3:0 gegen Peisker/Liebmann und F. Breiler/U. Weisser 3:1 gegen Richter/Elbe brachten Arzberg auf die Siegerstraße. Was danach kam war ein Triumphzug sondersgleichen. F. Hellwig und M. Gutheil gewannen souverän ihre Begenungen, F. Breiler tat es ihnen gleich, wobei insbesondere der klare 3:1-Sieg gegen Peisker hervorzuheben ist. U. Weisser hatte bei seine Siegen hart zu kämpfen. Nach 1:2-Satzrückstand gegen Altmeister Liebmann und taktischen Hinweisen aus dem Team, stellte er sein Spiel um und gewann letztendlich deutlich. Im Spiel gegen Richter wurde gar ein 0:2-Satzrückstand mit einer kämpferischen Leistung zum Sieg gedreht.

Damit geht Arzbergs Reserve als Tabellenfährer in die Räckrunde. Sollte zum Räckrundenauftakt gegen den Verfolger Mockrehna ein Sieg gelingen - das Ziel Aufstieg käme in greifbare Nähe.

Udo Weisser


Herber Rückschlag - bittere Niederlage in Oschatz

4. Spielbericht Telekom Oschatz IV - SV Arzberg II 9:5

Titelfavorit? Nicht mit so einer Leistung mit der Arzbergs Reserve in Oschatz an die Tische ging. Ja, es fehlte Spitzenspieler F. Hellwig arbeitsbedingt, doch auch mit seiner Vertretung R. Martsch fuhr man siegessicher nach Oschatz. Dort kam dann alles anders.
Schon die Eingangsdoppel gingen beide an den Gastgeber. In den Einzelspielen wusste lediglich M. Gutheil zu überzeugen der drei Punkte einfuhr und nur im Duell der Nr. 1 gegen Nitsche beim 3:2 schwer zu kämpfen hatte. Völlig von der Rolle war U. Weisser, der nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Nitsche an diesem Abend nicht mehr zu seinem Spiel fand.
Ein deprimierendes 0:3 gegen Linne nachdem er in jedem Satz schon hoch geführt hatte sowie ein hart umkämpfter 3:2-Sieg gegen Hermann - mehr sprang nicht heraus.
Gegen den gleichen Gegner holte F. Breiler den 5. Punkt, die weiteren seiner zwei Einzel gingen verloren. Nichts zu gewinnen gab es für R. Martsch der glücklos agierte und allen seinen Gegnern zum Sieg gratulieren musste. Mal wieder hat sich gezeigt dass Arzbergs Reserve in Bestbesetzung antreten muss um dauerhaft erfolgreich zu spielen.
Vielleicht gelingt dies wieder am nächsten Spieltag wenn man beim Mitfavoriten aus Audenhain antritt.

SV Arzberg II: M. Gutheil 3; U. Weisser 1; F. Breiler 1; R. Martsch


3. Spielbericht

TTV 55 Mockrehna - SV Arzberg II 3:11

Zum ersten Auswärtsspiel reiste Arzbergs Reserve als Favorit nach Mockrehna. Dort zu bestehen ist nicht einfach, ist doch die dortige Spielstätte eine Herausforderung.
Zwei getrennte Räume, niedrige Höhe und ein knisterndes Holzfeuer in den Öfen. Die Mannen um Kapitän Frank Breiler ließen sich jedoch nicht beeindrucken und stellten frühzeitig die Weichen auf Sieg.
Beide Eingangsdoppel mit F. Hellwig/M. Gutheil sowie F. Breiler/ U. Weisser beherrschten bei den 3:0-Erfolgen ihre Gegner klar. Auch die erste Einzelrunde ging komplett an Arzberg. F. Hellwig 3:0 gegen Wagner, M.Gutheil 3:0 gegen Seidel, U. Weisser 3:1 gegen Bansemer und F. Breiler 3:1 gegen Kortüm zum Zwischenstand von 6:0.
Keine Blöße gab sich F. Hellwig beim 3:0-Sieg gegen Seidel, während M. Gutheil gegen Wagner eine 2:3-Niederlage einstecken musste. Uberraschend kam dann die Niederlage von U. Weisser gegen Kortüm im 5. Satz mit 15:13 nachdem schon die ersten vier Sätze alle in der Verlängerung endeten. Da es auch F. Breiler gegen Bansemer nicht zum Sieg schaffte stand es nun 7:3. Die Schlußrunde ging dann jedoch klar an Arzberg, wobei sich insbesondere U. Weisser gegen Wagner nach einem Satzrückstand beiseinem 3:1-Sieg gut erholt zeigte. F. Hellwig mit 3:0 gegen Bansemer, M. Gutheil 3:0 gegen Kortüm und F. Breiler 3:1 gegen Seidel vollendeten zum 11:3 Auswärtssieg.
Dies bedeutet gleichzeitig die Tabellenführung die man auch im nächsten Spiel in Oschatz verteidigen will.

SV Arzberg II: Hellwig 3,5; M. Gutheil 2,5; U. Weisser 2,5; F. Breiler 2,5


Spielbericht: SV Arzberg II - SV Post Telekom Oschatz V 13:1

Der Punktspielauftakt von Arzbergs Reserve wurde schnell zu einer eindeutigen Angelegenheit. Mit Mario Gutheil, Frank Hellwig, Udo Weisser und Frank Breiler erneut in Bestbesetzung antretend war die Oschatzer Vertretung ohne Chance. Beide Eingangsdoppel punkteten klar wobei der nur im Doppel eingesetzte Ronny Martsch gemeinsam mit Udo Weisser ein überzeugendes Spiel ablieferte. Die erste Einzelrunde brachte mit Frank Hellwig 3:0 gegen Hammer, Mario Gutheil 3:0 gegen Knoblauch, Udo Weisser mit 3:0 gegen Schmidt drei klare Siege, während Frank Breiler sich seinem Kontrahenten Wuttke mit 1:3 geschlagen geben musste. Der Zwischenstand nun 5:1. Im Anschluß folgten acht Siege hintereinander bei denen nur Udo Weisser bei seinem 3:2- Erfolg gegen Wuttke zu kämpfen hatte, zum ungefährdeten Endergebnis von 13:1. Mit dieser Besetzung und dieser Leistung gehört SVA II zu den Aspiranten um den Aufstieg in die Kreisliga. Gefordert werden sie schon am nöchsten Spieltag in Mockrehna.

SV Arzberg II: Mario Gutheil 3,5; Frank Hellwig 3,5; Udo Weisser 3,5; Frank Breiler 2; Ronny Martsch 0,5


Spielbericht Kreispokal:

SV Arzberg II - SV Authausen 4:0

In Bestbesetzung empfing Arzbergs Reserve den höherklassigen Kreisligisten vom SV Authausen. Ein spannendes Match war zu erwarten, doch dann ging alles sehr schnell.
Mario Gutheil gegen Tröpgen, Frank Hellwig gegen Pöhlig und Udo Weisser gegen Reuter spielten groß auf und gewannen jeweils mit 3:1 Sätzen zum 3:0.
Damit war schon eine Vorentscheidung gefallen und das Vereinsmeister-Doppel Frank Hellwig/Mario Gutheil machten mit ihrem 3:1-Erfolg den Sack zu.
Damit steht SVA II nun schon im Viertelfinale und wartet mit Spannung auf den nächsten Gegner.