Tischtennis 1. Mannschaft Archiv 2015

Platz Mannschaft SP S U N Sätze
Dif
Spiele Spiele
Dif
Punkte Punkte
Dif
1TTC Holzhausen 3181422134167:10760 30:6 24
2ESV Delitzsch181314127168:10860 27:918
3SV Groitzsch 1861181233123166:10858 27:918
4SV Arzberg1891827142:133919:17 2
5LTTV Leutzscher Füchse 1990 51883730138:136 219:172
6SV Rotation Süd Leipzig 2187110-97115:162 -4715:21-6
7SV Eintracht Leipzig-Süd186210-19131:144 -1314:22-8
8TTV Marienbrunn-Leipzig184311-100117:158 -4111:25-14
9Post SV Telekom Oschatz184212-114114:161 -4710:26-16
10SV Borsdorf 1990183213-111117:158 -418:28-20

16.04.2016 18. Spieltag Saison 2015/16

Großer Kampf beim letzten Punktspiel

TT: (1.BL/H) SV Groitzsch 1861 - SV Arzberg 8:8

von Andreas Nowack

Die Arzberger reisten am letzten Spieltag nach Groitzsch und wollten sich ordentlich aus der Beletage des Spielbezirkes Leipzig verabschieden. Es ging auch gut los. Arzberg führte nach den Doppeln mit 2:1. Sowohl I. Poser/ A. Nowack als auch J. Richter/ S. Dey gestalteten ihre Matches siegreich. Dagegen zogen M. Richter/ H. Bartsch erst im Entscheidungssatz gegen das Spitzendoppel der Gastgeber (A. Serbe/ M. Berger) den Kürzeren.
In der ersten Einzelrunde gelang es trotz sehr engen Spielverläufen nur Andreas Nowack und Stefan Dey jeweils einen Sieg für die Gäste davon zu tragen. Beim Stand von 4:5 ging es somit in die zweite Einzelrunde. Hier setzte Ingo Poser gleich ein Achtungszeichen und siegte mit 3:1 Sätzen. Marco Richter spielte gut, doch traf er auf einen noch stärkeren Gegner. Im mittleren Paarkreuz siegte Andreas Nowack souverän mit 3:0. Auch Jerome Richter (3:0) & Stefan Dey (3:1) ließen sich nicht zweimal bitten und trugen somit zur zwischenzeitlichen 8:6 Führung der Arzberger bei. Hoffnung keimte auf. Henry Bartsch hatte nun die erste Chance den Auswärtssieg zu perfektionieren. Nach gutem Spiel, musste er sich etwas unglücklich mit 2:3 geschlagen geben.
Somit mussten die Arzberger in das Entscheidungsdoppel, was der zweiten Chance auf einen eventuellen Auswärtstriumph gleichkam. Sieg oder Unentschieden? I. Poser und A. Nowack gelang es nach großem Kampf (2:3) nicht, die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Demnach war das Unentschieden 8:8 bei 33:35 Sätzen besiegelt. Trotz allem war dies noch einmal eine sehr gute Leistung zum Abschluss in der ersten Bezirksliga. Die sportliche Einstellung des Teams aus Arzberg und die Steigerung in den Punktspielen lassen auf eine baldige Rückkehr in die erste Bezirksliga hoffen.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), M. Richter, A. Nowack (2,5), J. Richter (1,5), S. Dey (2,5) H. Bartsch


09.04.2016 17. Spieltag Saison 2015/16

Gut mitgespielt

TT: (1.BL/H) TTC Großpösna 1968 - SV Arzberg 10:5

von Jerome Richter

Zum vorletzten Punktspiel in der 1. Bezirksliga stand dem SVA keine geringere Mannschaft als dem TTC Großpösna 1968, die in vergangenen Jahren in der Landesliga aufspielten, gegenüber. Die Ostelbier um Kapitän I. Poser wollten sich achtbar zum Spitzenspiel verkaufen. Nun zu den Doppelvergleichen.
Die Doppelaufstellung von Großpösna war etwas unorthodox und sicherlich rein taktisch motiviert, spielte den Ostelbiern am Ende nicht in die Karten. Als Doppel 1 schickten Sie mit S. Fratzscher/ M. Potel die unangenehme Paarung aus langer Noppe und Anti gegen M. Richter/ H. Bartsch ins Rennen. Die Arzberger mussten sich aber am Ende geschlagen geben(1:3). I. Poser/ A. Nowack überzeugten am Nebentisch mit starken Angriffsbällen gegen T. Wohlrabe/ S. Hunger(3:1). An Doppel 3 spielten J. Richter und M. Gutheil gegen die Paarung A. Brämmer/ A. Noack mussten ihnen aber mit 1:3 klein beigeben. Zwischenstand 2:1 für die Gastgeber. So konnte es an diesem Tag nur über die Einzelspiele gehen.
Ingo Poser ließ an diesem Tag nichts anbrennen und bezwingt sein Gegenüber in drei Sätzen. Am Nebentisch konnte M. Richter einen 0:2 Satzrückstand noch drehen gegen T. Wohlrabe und siegte am Ende mit einen taktisch cleveren Spiel in fünf Sätzen. Im Mittleren Paar hatte Andreas Nowack keine leichte Aufgabe gegen Alexander Noack, welch ein Krimi aber am Ende unterlag er in fünf Sätzen. Und am Nebentisch zeigte der Youngster Jerome Richter seine bereits erstaunliche Kaltschnäuzigkeit mit einem Dreisatzsieg gegen Alexander Brämmer. Im unteren Paar Spielte Henry Bartsch gegen S. Hunger vergebens um einen Satzgewinn und musste sich geschlagen geben in einem sehr offenen Spiel. Mario Gutheil konnte phasenweiße gegen den unbequemen M. Potel mithalten aber musste seinem Gegenüber am Ende zum Sieg gratulieren. Der Zwischenstand von 4:5 in der ersten Halbzeit gegen den Landesligaabsteiger konnte sich sehen lassen.
In der Zweiten Halbzeit konnte nur Ingo Poser siegreich gestalten und Spielte T. Wohlrabe in vier Sätzen an die Wand. Die anderen Einzelspiele gingen mehr oder weniger knapp an die Sportfreunde vom TTC Großpösna 1968. Somit stand ein 10:5 Sieg der Gastgeber zur Buche der Gastgeber. Die Arzberger TT-Cracks konnten mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, trotz der durchaus umkämpften 2.Halbzeit, zufrieden sein. Und im letzten Auswärtsspiel gegen SV Groitzsch 1861 in einer Woche sollte man befreit aufspielen können und eine durchaus schwierige Saison noch versöhnlich ausklingen lassen.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), M. Richter (1), A. Nowack (0,5), J. Richter (1), H. Bartsch, M. Gutheil


02.04.2016 16. Spieltag Saison 2015/16

Aufstrebende Absteiger

TT: (1.BL/H) ESV Delitzsch - SV Arzberg 9:7

von Marco Richter

Im Grunde genommen war man sich Seitens der Ostelbier um die Schwere der Aufgabe gegen die starken Delitzscher Sportfreunde nur allzu gut bewusst. Dies offenbarte nicht nur der Ausgang des Hinspieles (4:11), sondern auch ein prüfender Blick auf das aktuelle Tabellenbild. Dennoch bestand die Intension der SVA-Sechs einvernehmlich darin, die Punkte nicht kampflos ihren Gegenübern zu überlassen und nochmal genüsslich Erstligaluft zu schnuppern. Dies nahmen die in Topformation antretenden Gäste auch gleich zum Anlass, sich möglichst achtbar, gegen den derzeitigen Tabellendritten der Liga, aus der Affäre zu ziehen.
Wie so oft in dieser Saison mussten die Arzberger aber auch heuer wieder nach der beginnenden Doppelrunde einen 1:2 Rückstand hinterher laufen. I. Poser/ A. Nowack (3:1 vs. S. Kroke/ K. Wagenknecht) markierten hier, bei den knappen Niederlagen von M. Richter/ H. Bartsch (1:3 vs. P. Stubbe/ M. Richter) und J. Richter/ S. Dey (2:3 S. Richter/ M. Henze) den Punkt auf der Habenseite der Arzberger. Jenen 2:1 Vorsprung erhöhten die Delitzscher mit den Erfolgen von Matthias Richter (3:0 vs. Ingo Poser) und Patrick Stubbe (3:1 vs. Marco Richter) sogar noch auf 4:1 und alles schien seinen gewohnten Lauf zu nehmen, dachte man.
Denn jetzt waren auf einmal die Ostelbier in Person von Jerome Richter (3:2), Andreas Nowack, Henry Bartsch und Stefan Dey (je 3:0) durch jeweils ganz stark heraus gespielte Erfolge an der Tete. Was demnach einer 5:4 Halbzeitführung des SVA gleichkam.
Dieses kleine Break erkämpfte sich allerdings der ESV gleich in den beiden Partien des oberen Paarkreuzes wieder zurück (P. Stubbe - I. Poser 3:2 & M. Richter & M. Richter 3:1). Die nun mit Spannung erwarten Begegnungen des mittleren und unteren Paarkreuzes verliefen seitens der Arzberger durch die überlegt herausgespielten Triumphe von Andreas Nowack sowie Stefan Dey (je 3:1 vs. S. Kroke & K. Wagenknecht) im Gleichtakt. Diesbezüglich starteten die Delitzscher P. Stubbe/ M. Richter mit dem Rückenwind einer 8:7 Führung in das Entscheidungsdoppel gegen I. Poser/ A. Nowack.
Die Arzberger versuchten wirklich alles um ihr Team nach diesem aufopferungsvollen Kampf auf Augenhöhe wenigstens noch eine Punkteteilung zu ermöglichen. Schlussendlich mussten sie sich nicht ganz unverdient dem Powerplay der beiden starken Delitzscher mit 0:3 beugen. Folgerichtig resultierte daraus der Endstand von 9:7 bei 32:31 Sätzen für Delitzsch.

Arzberg mit: I. Poser (0,5), M. Richter, A. Nowack (2,5), J. Richter (1), S. Dey (2) H. Bartsch (1)


12.03.2016 15. Spieltag Saison 2015/16

Letzten Strohhalm nicht ergriffen

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - TTV Marienbrunn Leipzig 7:9

von Henry Bartsch

Wollten die Arzberger die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen, musste am vergangenen Wochenende ein Sieg gegen die Tabellenvorletzten aus dem Leipziger Stadtteil Marienbrunn her. Im Hinspiel mussten sich die Hausherren deutlich mit 5 : 10 geschlagen geben. Kurz vor Spielbeginn dann die Hiobsbotschaft. Andreas Nowack konnte krankheitsbedingt nicht mit um den Sieg kämpfen. Lobenswert, dass Frank Breiler kurzfristig einspringen konnte.
Die Doppel mussten aufgrund des Ausfalls neu gemischt werden. Als Doppel eins traten Jerome Richter und Ingo Poser gegen Fomba / Müller an und konnten sich überlegen mit 3 : 0 durchsetzen. Im Spiel gegen das Spitzendoppel des Gegners Stein / Munoz konnten Marco Richter und Henry Bartsch überzeugen und das Spiel mit 3 : 2 für sich entscheiden. Das neu formierte Doppel drei, bestehend aus Stefan Dey und Frank Breiler, spielte gegen Sommerfeld / Dietze gut mit, musste sich aber dennoch mit 0 : 3 geschlagen geben. Wie nicht sehr häufig in dieser Saison, konnten die Arzberger mit einem 2 : 1 Vorsprung in die Einzelrunden starten.
In allen Paarkreuzen wurden die Punkte geteilt. Ingo Poser setzte sich in einem packenden Zweikampf mit 3 : 2 gegen Munoz durch. Jerome Richter machte mit Sommerfeld kurzen Prozess und bezwang diesen klar mit 3 : 0. Auch Henry Bartsch konnte Tietze deutlich mit 3 : 1 bezwingen. Die 3 Niederlagen von Marco Richter gegen Stein, Stefan Dey gegen Fomba und Frank Breiler gegen Müller brachte die Gäste wieder auf einen Punkt heran.
Mit dem Zwischenergebnis von 5 : 4 ging es in die 2. Einzelrunde. Hier mussten die Hausherren Federn lassen. Lediglich 2 klare Siege von Jerome Richter gegen Fomba (3 : 1) und Stefan Dey gegen Sommerfeld (3 : 0) sprangen am Ende heraus. Somit konnten die Marienbrunner mit 8 : 7 in das Entscheidungsdoppel gehen. Nach gewonnenem erstem Satz durch Ingo Poser / Jerome Richter, wurden die folgenden Sätze mehr oder weniger deutlich gegen Stein / Munoz verloren. Somit mussten die Arzberger ihren Gegnern zum 9 : 7 gratulieren.
Um eine Chance auf den Relegationsplatz zu wahren, müssten die kommenden 3 Auswärtsspiele der Arzberger bei gleichzeitigen Niederlagen von Groitzsch und Marienbrunn Leipzig gewonnen werden.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), M. Richter (0,5), J. Richter (2,5), S. Dey (1), H. Bartsch (1,5), F. Breiler


06.03.2016 14. Spieltag Saison 2015/16

Ausrotiert

TT: (1.BL/H) SV Rot. Süd Leipzig 2 - SV Arzberg 10:5

von Stefan Dey

Am 14. Spieltag trat die Mannschaft vom SVA in Leipzig gegen Rotations Zweite an. Dies war aus Arzberger Sicht ein ganz wichtiges Spiel, denn man konnte das Hinspiel mit 9:7 knapp für sich entscheiden. Beide Mannschaften traten in Bestbestzung an und wollten unbedingt punkten. Das Arzberger Doppel-Eins (Nowack/Poser) konnte auch diesmal ihr Doppel siegreich bestreiten. Die anderen beiden Doppel gingen hart umkämpft an Rotation. Somit stand es nach Doppeln 1:2 aus Sicht der Arzberger. Im weiteren Spielverlauf konnte der SVA gut mithalten, aber die engen 5-Satz-Spiele leider nicht nach Hause bringen. Am Ende unterlag man den Gastgebern mit 10:5. Am kommenden Samstag kommt es in Arzberg zum Duell um die rote Laterne gegen Marienbrunn. Dieses Spiel muss der SVA gewinnen um noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), M. Richter, A. Nowack (2,5), J. Richter (1) , S. Dey, H. Bartsch


27.02.2016 12. & 13. Spieltag Saison 2015/16

Doppelspieltag in der Rosenholzhalle

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - TSV Einheit Lindenthal 4:11, SV Arzberg - SG Clara Zetkin Leipzig 3:12

von Stefan Dey

Am 27.02.2016 empfing der SVA den Tabellenersten und Tabellenzweiten der 1.Berzirksliga Leipzig. Im ersten Spiel wurde die TSV Einheit Lindenthal herausgefordert. Früh in der Partie zeigte sich, dass die Truppe von Lindenthal dieses Spiel sehr ernst nimmt. Dabei zeigte sich die Mannschaft aus Arzberg kämpferisch sehr stark. Trotz sehr enger Spiele musste sich der SVA mit 4:11 geschlagen geben.
Die Punkte für Arzberg holten: Nowack(1,5), Richter J.(1), Bartsch(1), Poser(0,5).

Im Anschluss an diese Partie kam der nächste Kracher nach Arzberg. Die SG Clara Zetkin Leipzig sollte Gegner Nummer 2 an diesem Tag sein.
Zum Start der Partie hätte der SVA mit 3:0 in Doppeln vorne liegen können. Leider machten Kleinigkeiten aus dem 3:0 nur ein 1:2. Weiterhin verkauften sich die Spieler der Arzberger Truppe sehr teuer und forderten Clara Zetkin alles ab. Auch in dieser Partie brillierte Andreas Nowack und konnte mit 2,5 Punkten das Maximum für den SVA generieren. Am Ende sprang ein 3:12 aus Sicht der Arzberger raus.

Schlussendlich ist festzuhalten, dass die Mannschaft eine gute Leistung brachte. Diese reichte gegen die Aufstiegskandidaten leider nicht aus, um viel Zählbares herauszuholen. Auf diese Leistung kann der SVA aufbauen und am 05.03. gegen Rotation Leipzig angreifen.


06.02.2016 11. Spieltag Saison 2015/16

Eintracht Leipzig nicht zu bremsen

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - SV Eintracht Leipzig Süd 4:11

von Jerome Richter

Zum Rückrundenauftakt der Spielzeit 2015/16 empfing der SV Arzberg die "Oldies" von Eintracht Leipzig Süd.
Es war jedem klar, wenn man hier zwei Zähler für sich gewinnt konnte man sich eine gute Ausgangsposition auf den Klassenerhalt sichern. Eintracht Leipzig spielte erstmalig mit voller Kapelle, es ging ja schließlich auch um etwas. Nun zu den Doppelvergleichen. In den Doppeln konnte das stärkste Doppel der Arzberger I. Poser/A. Nowack gegen Wetjen/Hentschel überzeugen. Die beiden Richters versuchten gegen das starke Doppel 1 Stephan/Mahi der Gäste gegenzuhalten und kämpften vergeblich um einen Satzgewinn. Dey/Bartsch spielten ein sehr starkes Doppel 3 gegen Bach/Viebig, verloren letztendlich knapp in fünf Sätzen (9:11). Somit lag man 1:2 nach den Doppeln zurück.
Ingo Poser konnte sich nach einen 0:2 Satzrückstand nochmals fangen und spielte taktisch clever auf gegen ein gut spielenden S. Mahi und konnte somit seinen Fünfsatzkrimi feiern. (3:2) Marco Richter machte gegen R. Stephan ein großes Spiel musste sich aber am Ende 1:3 geschlagen geben. Andreas Nowack erkämpfte sich sein Spiel gegen Noppenspieler F. Bach und schrie sich zum Sieg. (3:2) Jerome Richter musste sich nach hartem Kampf gegen F. Wetjen 2:3 geschlagen geben.
Im unteren Paarkreuz war leider nicht viel zu holen. Demnach gingen die Spiele von Stefan Dey und Henry Bartsch an die "Oldies" von Eintracht Leipzig Süd. Somit stand es zur Halbzeit 3:6. In der zweiten Einzelrunde konnte nur Jerome Richter gegen F. Bach sein Spiel gewinnbringend in das Protokoll eintragen lassen. F. Bach trat verletzungsbedingt nicht an, so dass dieses Match sprichwörtlich den Bach runter ging. Alle anderen Einzelspieler seitens der Ostelbier verloren mehr oder weniger knapp. Somit war die 4:11 Pleite gegen die sehr stark aufspielenden "Oldies" von Eintracht Leipzig Süd besiegelt.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), M. Richter, A. Nowack (1,5), J. Richter (1) , S. Dey, H. Bartsch


16.01.2016 10. Spieltag Saison 2015/16

Leutscher Füchse zu Stark

TT: (1.BL/H) Leutzscher Füchse V - SV Arzberg 10:5

von Andreas Nowak

Am Samstag machten sich die Arzberger auf den Weg nach Leutzsch, um dort vielleicht doch für eine kleine Überraschung zu sorgen. Nach den Doppelspielen stand es wie so oft in dieser Saison 1:2. Nur I. Poser / A. Nowack konnten ihr Spiel für sich entscheiden. J. Richter /H. Bartsch mussten sich nach fünf hart umkämpften Sätzen geschlagen geben.
In den Einzelspielen konnte ein stark aufspielender Ingo Poser seinen Gegner mit 3:0 Sätzen besiegen. Des Weiteren siegten Andreas Nowack und Stefan Dey, so dass das Spiel offen gehalten werden konnte. Der Zwischenstand lautete somit 5:4 für die Leipziger.
In der zweiten Einzelrunde musste Ingo Poser eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen. Auch Marco Richter hatte nach großem Kampf das Nachsehen. Andreas Nowack gelang es im mittleren Paarkreuz nach einem 0:2 Rückstand das Spiel doch noch mit 3:2 für sich zu entscheiden. Jerome Richter, Stefan Dey und auch Henry Bartsch konnten nicht mehr punkten. Somit endete das Spiel mit einer 5:10 Niederlage der Ostelbier.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), M. Richter, A. Nowack (2,5), J. Richter , S. Dey (1), H. Bartsch


12.12.2015 9. Spieltag Saison 2015/16

Advent Advent die Halle brennt

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - SV Rotation Süd Leipzig II 9:7

von Marco Richter

"So oder so ähnlich ließ sich die Stimmung in der abermals gut besuchten Rosenholzhalle am letzten Spieltag der Hinrunde zusammenfassen. Da war es wieder, dieses lange vermisste Blitzen in den Augen, dieser unbändige Ehrgeiz, dieser Siegeswille bei den Spielern sowie den Fans dass schier Unmögliche (Ligaerhalt) doch noch möglich zu machen. Dazu benötigten die mit dem Rücken zur Wand stehenden Ostelbier zu allererst einen Heimerfolg gegen den aktuellen 7. der laufenden Meisterschaft.
Bereits in den beginnenden Doppelvergleichen sprang der Funke sprichwörtlich von den frenetisch mitfiebernden Fans auf die Akteure des SVA über. I. Poser/ A. Nowack (3:0) als auch M. Richter/ J. Richter (3:1) glänzten mit ihren starken Erfolgen, bei der einkalkulierten Niederlage von S. Dey/ H. Bartsch (1:3) gegen das Spitzendoppel der Leipziger. Was somit einer 2:1 Führung gleichkam. Die nachfolgend mit klasse Vorstellungen heraus gespielten Triumphe von Ingo Poser (3:2 C. Bohne), Marco Richter (3:1 T. Meier) und Jerome Richter (3:2 I. Plaul) ermöglichten dem Arzberger Team eine Punkteteilung in der ersten Einzelrunde. Durch die jeweils knappen 1:3 Niederlagen von Andreas Nowack, Stefan Dey sowie Henry Bartsch eröffnete sich demnach der Zwischenstand von 5:4 für den Gastgeber.

Die zweite Einzelrunde war an knisternder Spannung kaum noch zu überbieten. Außer die an diesen Tag erfrischend aufspielenden Ingo Poser (3:2 S. Geißler) und Marco Richter (3:0 N. Zabel), die beide im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen blieben, gelang es nur noch Andreas Nowack (3:1 C. Bohne) seine aufsteigende Form unter Beweis zu stellen und einen Einzelerfolg für sein Team beizutragen. Die nun sicher geglaubte 8:4 Führung verkürzten die Leipziger in den darauffolgenden drei Matches mit ungebrochener Moral zum 8:7 Zwischenstand und erzwangen dadurch das Entscheidungsdoppel. Eine Dramaturgie auf die man seitens der Ostelbier nur allzu gern verzichtet hätte. Zwar befähigte der 8:7 Zwischenstandstand den Ostelbiern immer noch die Möglichkeit auf einen Heimerfolg, allerdings kam ein Unentschieden auch einer gefühlten Niederlage und einem weiteren Rückschlag im Abstiegskampf gleich.

Dementsprechend engagiert traten I. Poser / A. Nowack im Duell der beiden Spitzendoppel mit S. Geißler/ C. Bohne auf. Sie stellten unmissverständlich klar, dass sie auch so kurz vor Weihnachten keine weiteren Geschenke an die Gegnerschaft verteilen möchten. Vielmehr spielten sie mit ihrem überragenden 3:0 Sieg die Weihnachtsmänner für die eigene "Belegschaft" und bescherten ihnen mit eine der wohl stärksten Leistungen in den Arzberger Farben den heiß umjubelten Heimerfolg von 9:7 bei 34:30 Sätzen. Mit diesem eminent wichtigen Heimerfolg halten die Arzberger weiterhin Tuchfühlung zu einem Nichtabstiegsplatz und es darf weiter auf den Ligaerhalt gehofft werden.

Arzberg mit: I. Poser (3), A. Nowack (2), S. Dey, M. Richter (2,5), J. Richter (1,5), H. Bartsch


5.12.2015 8. Spieltag Saison 2015/16

Gut gegen Landesligaabsteiger mitgehalten

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - TTC Großpösna 1968 6:9

von Henry Bartsch

Am vergangenen Samstag empfingen die Arzberger Tischtennisherren die erste Mannschaft des TTC Großpösna 1968 in der heimischen Halle. Die Gäste waren in der vergangenen Saison aus der Landesliga in die 1. Bezirksliga abgestiegen und belegen derzeit den 3. Tabellenplatz in der laufenden Spielzeit.
Aufgrund der bis dato eher schlechten Mannschaftleistungen der Arzberger, konnte im Vorhinein nicht mit dem Gewinn dieses Duells gerechnet werden, zumal die Arzberger den Ausfall der Nummer 3 Stefan Dey verkraften mussten. Für ihn rückte Frank Hellwig in die Startaufstellung. Jerome Richter musste ins mittlere Paarkreuz aufrücken, was sich letztendlich als entscheidend heraus stellte.
In den Anfangsdoppeln spielten die Arzberger auf Risiko. Das Stammdoppel 3 Jerome und Marco Richter wurden gleich gegen das Spitzendoppel des Gegners Noack / Wohlrabe gestellt. Nach zwischenzeitlichem Spielstand von 1 : 1 verloren die Richters den 3. Satz unglücklich und das Spiel mit 1 : 3. Ingo Poser / Andreas Nowack setzten sich souverän mit 3 : 0 gegen Brämmer / Hunger durch. Im letzten Doppel mussten sich Frank Hellwig / Henry Bartsch trotz langer Gegenwehr letztendlich mit 2 : 3 dem bis dato ungeschlagenen Doppel des Gegners Potel / Fratzscher geschlagen geben.
In der ersten Einzelrunde wussten Ingo Poser gegen Wohlrabe und Andreas Nowack gegen Noack zu überzeugen und gewannen ihre Spiele jeweils mit 3 : 2. Im mittleren Paarkreuz und unteren Paarkreuz konnte kein Punkt auf der Habenseite der Arzberger gutgeschrieben werden. Somit ging es mit einer deutlichen Führung der Gäste aus Großpösna in die 2. Einzelrunde. Ingo Poser zeigte erneut seine gute Form und bezwang Noack deutlich mit 3 : 0. Andreas Nowack musste sich nach gutem Spiel und langem Kampf mit 2 : 3 seinem Gegenüber Wohlrabe beugen. Im mittleren und unteren Paarkreuz gab es jeweils eine Punkteteilung. Marco Richter gegen Brämmer und Henry Bartsch gegen Potel konnten ihre Einzel jeweils mit 3 : 1 für sich entscheiden. Leider konnte Frank Hellwig nicht den erhofften Einzelsieg zum Entscheidungsdoppel erspielen. In einem ausgeglichenen Spiel setze sich Hunger gegen ihn durch. Somit mussten sich die Hausherren mit 6 : 9 ihrem Gegner beugen. Hätten die Arzberger in ihrer Stammformation spielen können, wäre vielleicht mehr möglich gewesen.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (1,5), M. Richter (1,0), J. Richter, H. Bartsch (1,0), F. Hellwig


22/23.11.2015 6. & 7. Spieltag Saison 2015/16

Doppelspieltag endet doppelt bitter

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - ESV Delitzsch 4:11

von Stefan Dey

Am Samstag empfing die erste Garnitur der Arzberger die Gäste aus Delitzsch in der Rosenholzhalle. Es war eine sehr kampfbetonte Partie. Nach den ersten 3 Doppeln musste man sich mit einem 1:2 Rückstand zufrieden geben. Dabei konnten sich Ingo Poser/Andreas Nowack im 5. Satz denkbar knapp nicht durchsetzen. Die Richters (Marco und Jerome) gewannen ihr Doppel anschließend deutlich mit 3:0 Sätzen gegen S. Richter/ O. Klemm.
In den Einzeln konnte Jerome Richter dann 2 weitere Punkte im unteren Paarkreuz einspielen. Auch Marco Richter holte in der Mitte einen Punkt. Das Satzverhältnis von 21:35 ging somit als 4:11 Auswärtssieg für Delitzsch aus.

Arzberg mit: I. Poser , A. Nowack, S. Dey, M. Richter (1,5), J. Richter (2,5), H. Bartsch

TT: (1.BL/H) SV Eintracht Leipzig - SV Arzberg 10:5

Am Sonntag fuhr der SVA zum Auswärtsspiel nach Leipzig. Die erfahrene Truppe von Eintracht Süd ging in Doppeln mit 2:1 in Führung. Andreas Nowack/Ingo Poser besiegten F. Bach/W. Fiebig mit 3:1 Sätzen. Die Richters machten das Doppel extrem spannend und verloren im 5. Satz sehr knapp mit 13:15. Die letzten 4 Punkte gewannen Ingo Poser, Marco Richter und Jerome Richter sogar doppelt. Damit musste man sich in vielen eng umkämpften Matches mit 10:5 geschlagen geben. Am 05.12 ist Großpösna zu Gast beim SVA. In diesem Spiel werden alle Spieler hoch motiviert sein, da man zum ersten Mal den Landesligaabsteiger empfängt. Wir hoffen erneut auf eure Unterstützung, Fans des SVA

Arzberg mit: I. Poser (1,5), A. Nowack (0,5), S. Dey, M. Richter (1), J. Richter (2), H. Bartsch


14.11.2015 5. Spieltag Saison 2015/16

Arzberger noch nicht in Form

TT: (1.BL/H) TTV Marienbrunn Leipzig - SV Arzberg 10:5

von Andreas Nowack

Die Ostelbier waren zu Gast bei Marienbrunn Leipzig. Im Kellerduell wollten die Arzberger unbedingt punkten. In den Doppeln überzeugten nur Ingo Poser/Andreas Nowack (3:0). So konnte es an diesem Tag nur über die Einzelspiele gehen. Ingo Poser gelang es, seinen Gegner in fünf Sätzen zu besiegen. Andreas Nowack verlor gegen die starke Nummer 1 der Gastgeber.
Im mittleren Paarkreuz gelang Stefan Dey (3:2) sein erster Einzelsieg. Alle weiteren Spiele der ersten Einzelrunde gestalteten wiederum die Leipziger siegreich. In der zweiten Einzelrunde punkteten nur Marco Richter (3:0) und Jerome Richter (3:1).
Möchte man die immer noch realistischen Chancen zum Ligaverbleib wahren, so müssen sich die Arzberger jetzt unbedingt in den nächsten Spielen steigern. Erste Möglichkeit dazu bietet der nächste Doppelspieltag am kommenden Samstag zu Hause gegen die Sportfreunde aus Delitzsch sowie am Sonntag bei den Routiniers des SV Eintracht Leipzig.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), A. Nowack (0,5), S. Dey (1) M. Richter (1), J. Richter (1), H. Bartsch


12.09.2015 1. Spieltag Saison 2015/16

Wechselbad der Gefühle mit Happy End für SVA

TT: (1.BL/H) SV Arzberg - SV Groitzsch 1861 9:7

von Jerome Richter

Zum 1. Heimspiel in der 1. Bezirksliga mussten die Spieler vom SV Groitzsch 1861 beim SV Arzberg antreten. Im Vorfeld war klar es wird eine heiße und spannende Partie. In Erinnerung an die knappe Heimniederlage in der letzten Saison standen die Zeichen auf Revanche.
Der Auftakt mit den Eingangsdoppeln verlief dann auch sehr hoffnungsvoll. I. Poser/A. Nowack hatten mit T. Serbe/M. Berger ein Duell auf Augenhöhe konnten aber Ihr spielerisches Können auf die Platte bringen und haben somit verdient 3:1 gewonnen. Auch das neu formatierte Doppel S. Dey/H. Bartsch konnten gegen das Spitzendoppel R. Heinichen/A. Serbe frei aufspielen und zeigten Ihr Potenzial und siegten am Ende gegen das gesetzte 1er Doppel 3:2 (11:9) Als Doppel drei traten M. Richter/J. Richter gegen die sehr unbequemen Gegner I. Deckert/S. Teichmann an die Platte. Die Richter's haben das Doppel von Anfang an klar im Griff, doch die Groitzscher wehrten sich kräftig und es ging in die heiße Phase in den 5 Satz, aber in beeindruckender Manier zeigten die zwei Richter's ihr Können und konnten letztlich verdient in fünf Sätzen gewinnen. Somit lag man vor der ersten Einzelrunde mit 3:0 in Führung.
Im oberen Paarkreuz hatte Ingo Poser gegen A. Serbe wenige Probleme und hielt seinen Gegenüber klar in Schach (3:0). Andreas Nowack konnte gegen R. Heinichen zwar ordentlich mithalten, musste sich aber am Ende R. Heinichen nach starkem Spiel geschlagen geben (1:3). Im mittleren Paarkreuz konnte sich Marco Richter gegen M. Berger in einen Spitzenspiel auf Augenhöhe mit 3:2 durchsetzen. Danach tat sich eine Hiobsbotschaft auf, denn T. Serbe hatte sich im Doppel das Bein verdreht und konnte somit seine zwei Einzelspiele verletzungsbedingt nicht mehr bestreiten. Das Spiel wurde Kampflos für Stefan Dey (3:0) gewertet.
Im unteren Paarkreuz kämpfte Jerome Richter gegen einen starken S. Teichmann vergeblich um einen Satzgewinn und musste sich klar geschlagen geben. Henry Bartsch spielte gegen I. Deckert super, kämpfte und spielte sich jedoch ins Match aber musste sich am Ende nach hartem Kampf 1:3 geschlagen geben. Somit ging man mit einer 6:3 Führung in die zweite Einzelrunde. In einem ansehnlichen Spitzenmatch gewann Andreas Nowack gegen A. Serbe. Kapit'n Ingo Poser dagegen verlor gegen das größte Talent der Gastgeber, R. Heinichen. Das mittlere Paarkreuz verlief dann wie folgt Marco Richter`s Spiel gegen T. Serbe wurde wieder verletzungsbedingt kampflos gewertet. Neuzugang Stefan Dey konnte phasenweiße gegen M. Berger gut mithalten musste sich aber am Ende geschlagen geben.
Beim Zwischenstand von 8:5 musste im unteren Paarkreuz noch ein Punkt her zum Sieg. Henry Bartsch musste sich gegen S. Teichmann geschlagen geben. Am Nebentisch spielte Jerome Richter gegen einen sehr starken I. Deckert aber auch hier hat Jerome Richter heute das Nachsehen. Somit steht es 8:7 für die Hausherren vom SV Arzberg. Nun musste das Endscheidungsdoppel her zum Sieg oder Unentschieden. Da die Gastgeber allerdings den verletzten T. Serbe vorher ins Spitzendoppel nominierten und er sich zum Dilemma der Groitzscher verletzt hatte, war im Vorfeld klar, dass er auf Grund der Schwere seiner Verletzung nicht antreten kann. Somit war der erste Heimsieg in der 1. Bezirksliga gesichert.
Unterm Strich stand somit ein 9:7-Heimsieg auf dem Spielbogen, auf den die Arzberger Hausherren durchaus stolz sein kann.

Arzberg mit: I. Poser (2), A. Nowack (2), S. Dey (1,5) M. Richter (2,5), J. Richter (0,5), H. Bartsch (0,5)


Arzberger Tischtennistrio schlägt erfolgreich in Beyern (Elbe-Elster) auf

von Andreas Nowack

Am 02.07.2015 reiste das Arzberger Tischtennis Trio Andreas Nowack, Ingo Poser und Jerome Richter nach Beyern um dort an dem jährlich stattfindenen Dreiermannschaftsturnier teilzunehemn. Die Vorrundenspiele liefen für das SVA Tio super. Souverän und überzeugend konnte man sich dortdurchsetzen. Mit ebenso guten Leistungen in den Finalspielen gelang es dem SVA Trio sich im Endspiel gegen den Vorjahressieger Empor Dame mit 5:0 durchzusetzen. Der Siegerpokal ging somit in diesem Jahr nach Arzberg.

v. l.: Andreas Nowack, Jerome Richter und Ingo Poser