Verein Archiv 2011

10. Arzberger Oldiefete – wieder eine gelungene Sache!

The Best ! Das Beste aus 10 Jahren Oldiefete – so hatten es sich die Macher um Manfred Bader gedacht.
Und so kam es auch!
In voller Halle, mit einem erstaunlich jugendlichen Publikum – immerhin gab es Beat-und Rockmusik, die fast 40-50 Jahre auf den Buckel hat –
präsentierte man Stimmung und Tanz, gewürzt mit tollen Preisen der Feten-Tombola.
Wieder hatten zahlreiche Firmen aus unserer Region, aber auch aus Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg schöne Gaben zu "nietenniedlichen" Konditionen (jede 8.Eintrittskarte gewann) zur Verfügung gestellt. Gutscheine, DVD-Recorder, Küchenmaschinen ,Golfausrüstung, Kaffeeservice, Autozubehür eine große ungarische Salami u.v.a.m. wechselte den Besitzer.

Den Hauptpreis, eine Cabriolet - Wochenenddausfahrt heimste Nicoletta Böhm aus Pülswerda ein. Hauptabräumer waren dagegen das Ehepaar Ferl, die mit Spanferkel und DVD-Recorder später nach Hause gingen.
Pünktlich heizten unser DJ Hansi Siebenhauer und die kleinsten Arzberger Go-Go-Girls dem Publikum kräftig ein. Besonders eindrucksvoll, nicht nur vom schönen Outfit her, ihre Interpretation "A Touch Of Velvet" von Mood Mosaic.
Beat und Rockmusik der Sechziger und Siebziger stand auf der Tagesordnung, und das bedeutete handgemachte unvergängliche Musik.
So waren durch Life-Interpreten ein Repertoire extremer Gegensätze zu hören bzw. zu sehen.
Angefangen von der Gruppe KISS, die übrigens vom Haarstudio König vortrefflich hergerichtet wurden, über das Duo Anika+Sylvia mit ihrem Chubby Checker "Let's twist again "und Manne's "Glory Looking Day"bis Sozi's Neil Young-Nummer "Heart of Gold".
Wie erwartet war der Höhepunkt wiedermal den Pülswerdaer Jungs mit ihren AC/DC-Knüllern vorbehalten. Bei "TNT" gab es im Saal kein Halten mehr.
Und natürlich die Reunion der legendären Quitsch-Boys, die in fast Original-Besetzung ihr "Baba O’Riley" und natärlich "Smoke On The Water" kreierten.

Also zusammenfassend: "Irre"!!!

Ein großes Lob an alle, die mit viel Einsatz diesen tollen Abend möglich machten!
Diesbezüglich hervorzuheben sind:
Helgard Pohl, Gitta Marsch, Andreas Naumann, Siegmar Gatzke und Hans-Jürgen Bader, sowie die Aktiven Mathias Fürster, Eberhard Menzel, Ronny Ferl, Frank Hellwig,
Jürg Richter, Heiko Lehmann, Jens Kusli, Steffen Böhme, Jörg Zupper,
Jens Heitsch, Karoly Nagy, Mario Pohle, Andre Schreiber, Anika Miska, Sylvia Bader, Enrico Miska, Bernd Frieslich, Manfred Bader und natürlich die kleinsten Go-Go-Girls des SV Arzberg unter der Obhut von Andrea Menzel.
Und im nächsten Jahr dann die 11.Fete !

Manfred Bader
SV Arzberg e.V.

Am 6.August flogen wieder die Stiefel!

Stiefelweitwurf hin oder her ?! Jux oder sportliche Leistung ?!

Egal ,wie man's sieht! Es hat wieder Spaß gemacht und für den Verein war es wieder gute Werbung.
Diesmal allerdings mehr Klasse als Masse d.h. Resultate auf einem höheren Niveau.
41 Wettkampfteilnehmer kürten den Kreismeister von Nordsachsen in den Disziplinen Damen, Herren und Mixed. Dabei schoß der Nichtewitzer Werner Ast mit unglaublichen 37,50 m den Vogel ab.
Damit hätte er auch bei überregionalen Meisterschaften gute Chancen auf fordere Plätze. Natürlich nicht im Weltmaßstab-der Weltrekordler wirft fast doppelt soweit -aber das in Finnland!
Auch bei den Damen waren die Ergebnisse so schlecht nicht,hier schoß Kerstin Hesse aus Nichtewitz den Stiefel immerhin 22,00m weit gefolgt von Mandy Hempel (Arzberg, 20,10m) und Claudia Koschela (Triestewitz, 20,00m). Trotz der etwas geringeren Teilnehmerzahl im weiblichen und mänlichen Starterfeld wurden die Ergebnisse vom letzten Jahr übertroffen.
Nichts desto Trotz ! Im nächsten Jahr wird dieser Wettkampf weitergehen. Allerding werden die Organisatoren einen Termin im Mai oder Juni anvisieren, da zwischendurch ein Döbelner Verein Interesse bekundet hatte die Deutschen Meisterschaften 2012 in Arzberg auszutragen. Diesem Verein angehörig ist auch die amtierende Deutschen Meisterin. Warum Nicht! Eingebettet darin die nordsächsischen Kreismeisterschaften! Mal sehen.

In dem Zusammenhang besten Dank an die Organisatoren, an das pokalstiftende Torgauer Sonntagswochenblatt sowie der Firma Romold Freilassing für die Sachpreise.

Manfred Bader Ergebnisse:
Damen
1. Kerstin Hesse Nichtewitz 22,10m
2. Mandy Hempel Arzberg 20,10m
3. Claudia Koschela Triestewitz 20,00m
Herren
1. Werner Ast Nichtewitz 37,50m
2. Marco Borkowski Leipzig 35,30m
3. Andre Hempel Arzberg 29,80m
Mixed
1. Die Hempels(Mandy und Andre Hempel) Arzberg 52,80m
2. Die Äste (Kerstin Hesse und Werner Ast) Nichtewitz 51,90m
3. Die Koschelas (Claudia Koschela und Marco Borkowski) Arzberg / Leipzig 50,50m



Der SVA auswärts in Arzberg

Am Samstag, den 16.07.2011 startete der SVA – Tross auf eine ganz besondere Auswärtsfahrt in das oberfränkische Arzberg. Man folgte der Einladung zum 100-jährigen Jubiläum des dort ansässigen VfB Arzberg. Mit von der Partie auch die Ex – Arzberger Alexander Henke, Andreas Gebauer und Marco Gebauer. Es wartete ein Blitzturnier auf den SVA mit den Mannschaften aus Horni Slavkov (Tschechien), dem TSV Arzberg – Röthenbach sowie dem gastgebenden VfB. Heimisch fühlte man sich am Ortseingangsschild und als man vom heimischen Fanblock 17c samt ZIL und Gulaschkanone empfangen wurde. Im ersten Halbfinale traf man auf die Mannschaft von Horni Slavkov. Gespielt wurden 2x 25 Minuten. Die tschechische Mannschaft schlug die technisch und spielerisch feinere Klinge.
Der SVA setzte Kampf, Einsatzbereitschaft und Kaltschnäuzigkeit dagegen. So konnte man etwas überraschend durch Tore von Henke und Freitag mit einem 2:1 – Sieg ins Finale einziehen.
Im zweiten Halbfinale gab es das Arzberger Derby zwischen dem VfB und dem TSV Arzberg – Röthenbach. Hier unterstrich der VfB seine Favoritenstellung und siegte klar mit 4:1.
Das Spiel um Platz 3 entschied Arzberg – Röthenbach mit 3:1 für sich.
Das Finale hieß also VfB Arzberg – SV Arzberg. Der VfB spielt in der Kreisliga Hof/Marktredwitz, was in unserer Region der Bezirksliga entspricht. Die Rollen waren also klar verteilt. Und dies spiegelte sich auch gleich wieder. Der VfB bestimmte sofort das Spiel und stellte den SVA vor nicht lösbare Aufgaben. Das Endergebnis spiegelt den Spielverlauf komplett wieder. 6:1 hieß es am Ende für den VfB. Den Ehrentreffer für den SVA erzielte Alexander Henke.
Am Abend wurde das Erreichte bei der bei einer "Fete" in gemütlicher Runde und mit so manchen Getränk ausgewertet.
Am Sonntagfrüh folgte eine Stärkung in Form eines typischen Weiswurstfrühstückes, ehe der SVA sich auf die Heimreise machte.
Ein herzliches "Danke Schön" geht an das Team des VFB Arzberg die uns über das Wochenende betreut haben, an den Vorstand für die Einladung und die gelungene Veranstaltung sowie unserem "11 Mann" vom VFB Arzberg für die personelle Unterstützung.
Ebenso wurden bereits Pläne für ein Wiedersehen im sächsischen Arzberg geschmiedet.
Der SV Arzberg bedankt sich ganz besonders beim Sponsor "SHT" für die geleistete logistische Unterstützung.
Arzberg mit:
Patrick Bader, Andre´ Hempel, Daniel Woelfert, Martin Rothe, Andreas Gebauer, Benny Meyer, Martin Freitag, Silvio Heinze, Christian Thiele, Alexander Henke, Marco Gebauer

Mitgliederversammlung 2011

Mitglieder wählten neuen Vorstand

Am Freitag, den 01.04.2011 hatte der SV Arzberg seine Mitglieder zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung eingeladen. Bei dieser Zusammenkunft konnten sich die Mitglieder einen Überblick über die aktuelle Lage des Vereins verschaffen und mit der Wahl eines neuen Vorstandes die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des SVA stellen.
Vizepräsident M. Bader begrüßte, in Vertretung des beruflich verhinderten ersten Vorsitzenden M. Dahms die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Die Versammlung wurde durch den einstimmig zum Versammlungsleiter ernannten E. Henke moderiert, welcher zu Beginn die Tagesordnung verlas. Es folgten die Rechenschaftsberichte des Vorstands und der Abteilungsleiter, wobei Schatzmeister U. Weisser lobende Worte über die erfolgreich abgehaltenen Veranstaltungen des Vereins, mit der Bitte um eine positive Weiterführung dieser Vereinsarbeit fand.
Die anschließenden Aussprachen und Ergänzungen zu allen Berichten, seitens der Mitglieder verliefen allesamt konstruktiv. Nachdem die Kassenprüfer keine finanziellen Unstimmigkeiten festgestellt hatten, wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

Die anstehenden Wahlen eines neuen Vorstandes führten zu folgendem Ergebnis:

Geschäftsführender Vorstand:
Vorsitzender: Udo Weisser
Stellv. Vorsitzender: Manfred Bader
Schatzmeister: Marco Dahms

Abteilungsleiter:
Fußball: Rene Naumann
Tischtennis: Herbert Kokola
Volleyball: Ronny Ferl
Tanzen: Petra Boll
Gymnastik: Marion Lange
Kassenprüfer: Marion Lange und Jürgen Werner

Nach diesem Wahlmarathon informierte der Sportfreund Ronny Ferl die Mitglieder über das Konzept "Sport für Kids" des SV Arzberg. Durch dieses Trainingsmodell soll in Zukunft die Wiederaufnahme einer kontinuierlichen Kinder- und Jugendarbeit im Verein angegangen werden. Die anwesenden Mitglieder bedachten diese Initiative mit einem zustimmenden Applaus. Dem Antrag auf Ergänzung einer Beitragsart "Sport für Kids plus" stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.
Nach Beendigung der Versammlung nahmen die gewählten Sportfreunde Glückwünsche für eine erfolgreiche Amtszeit entgegen.
Zum Abschluß möchte sich der Vorstande bei Sportfreund Ronny Ferl bedanken, der durch seine Initiative die Aktion "Sport für Kids" erst ins Leben gerufen hat und diese als Jugenswart aktiv betreut.

11. Arzberger Faschingsfete ein voller Erfolg

200 Närrinnen und Narren sorgten für eine ausverkaufte Rosenholzhalle Am Samstag, den 29.01.2011 hatten die Arzberger Faschingsfreunde und der SV Arzberg zum elften Mal zur Faschingsfete eingeladen. Selbst die Organisatoren um den, aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich Anwesenden Faschingschef Ebi Menzel, hatten im Vorfeld mit einer derart großem Resonanz wohl nicht gerechnet.
Kurz nach 20.30 Uhr begrüßte der mittlerweile zum festen Bestandteil der Fete gewordene, DJ Tobi Hoffmann die Gäste. Nachdem er sich für alle Faschingsneulinge vorgestellt hatte, übergab er das Mikrofon an den Sportfreund Ronny Ferl, welcher die Vergatterung der Saalpolizei vornahm und durch den Abend führte. Neben den Tanzeinlagen der vereinseigenen Tanzmäuse und der GoGo-Girls, legten auch die "Alten Herren" wieder einen heißen Hüftschwung auf den Hallenboden. Zum Stimmungshit "Dicke Mädchen" schlüpften diese, mit mächtig "Holz vor der Hütte", in den schicken Damenzwirn und sorgten für Heiterkeit im Publikum.
Die Wahl zum besten Kostüm des Abends fiel denkbar knapp aus. Hierbei konnten sich die "beiden Geschenke" vor der "Cindy aus Marzahn" und den "Fliegenpilzen" durchsetzen. Die Gewinner konnten sich über humorvoll umschriebene Geschenke freuen.
Auf den letzten Programmpunkt hatten sich wohl vor allem die Herren gefreut. Beim alljährlichen Tauziehen konnten sich die Vorjahressieger aus Blumberg erneut die Krone aufsetzen und wurden mit einem Fässchen Bier belohnt.

Der Vorstand des SV Arzberg bedankt sich bei den zahlreichen Gästen für Ihr erscheinen, dem Förderverein der FF Arzberg für die gastronomische Betreuung, sowie bei seinen Mitgliedern und allen sonstigen Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.