Volleyball SG Arzberg/Blumberg Berichte

Double perfekt gemacht

SG Arzberg / Blumberg gewinnt in erster Saison Meister- und Pokaltitel

von Marco Dahms

Am Sonntag den 29.05.16 zog es die Damen um das Trainerduo A. Gebauer und M. Dahms sowie 30 Fans und Bürgermeister Holger Reinboth aus dem ostelbischen Arzberg nach Eilenburg zum letzten Spiel der Saison, dem Pokalfinale. Pünktlich um 9:10 Uhr wurde die Partie gegen den SV Roland Belgern angepfiffen. Das Trainer Duo vertraute auf den alt bewerten Kader der Saison bis auf die Zuspieler Position von N. Kirchberg, welche angeschlagen auch mit am Start war aber durch C. Werner ersetzt wurde.

Der erste Satz begann sehr verheißungsvoll für die SG. Schnell lag man mit 5:0 vorn. Doch der SV ließ sich nicht beirren und kam besser ins Spiel um beim 6:6 auszugleichen und weiter Punkte zu sammeln. M. Dahms zog dann schon beim 7:13 die erste Auszeit um seine Damen zusammen zu nehmen und die Marschroute vorzugeben. Die SG kämpfte sich ran und ließ den Rolandstädtern durch gutes Stellungspiel wenig Raum zur Entfaltung sodass diese beim 17:18 ihrerseits eine Auszeit nahmen. Doch diese brachte nicht den gewünschten Erfolg und die SG kämpfte sich zum 24:22. Auch die Auszeit beim 24:22 durch Belgern nutzte nichts und die SG gewann mit 25:22.

Der zweite Satz begann eher ungemütlich für die SG, da sie ständig einem Rückstand hinterher liefen. Erst beim 10:10 gelang der SG die Wende. Durch ein super Stellungspiel und nun auch gute Angriffe setzten sich die Ostelbier ab, sodass der SV seine Auszeit beim 18:15 nahm. Unbeeindruckt zog die SG ihr Spiel durch. Mit tollen Annahmen super Zuspielen und platzierten Angriffen wurde auch dieser Satz nach Hause geholt und mit 25:19 gewonnen.

Nun ging es um alles. Im dritten Satz zeigten die Damen der SG konditionelle Defizite, welche in den letzten Wochen entstanden waren. Keine der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen und es wurde hart gekämpft. Lange Ballwechsel über 3-5 Spielzüge prägten das Spiel wobei der Abschluss meistens sehr glücklich war. Beim 14:11 nahm die Rolandstädter eine Auszeit. Die SG wirkte kurz unkonzentriert und es wurde ein knappes Pokalfinale. Bis zum Stand von 21:21 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dann konnte die SG zwei entscheidende Punkte für sich verbuchen um den ersten Matchball an diesem Tag zu haben. Leider wurde dieser nicht genutzt und der SV Roland war am Zug. Annahme, Zuspiel und Angriff waren die letzten 3 Ballberührungen der SG in dieser Saison. Der SV Roland konnte diesen Angriff nicht mehr abwehren und die SG gewann 25:22 (3:0) und den Kreispokal in der Kreisklasse Nordsachsen der Frauen.

Positiv ist die Entwicklung der SG zu sehen, die in ihrem ersten Jahr den Meistertitel und den Kreispokal gewannen aber immer noch Luft nach oben hat. Ein riesen Dankeschön gilt vor allen den Fans und Unterstützern der SG für die tolle Saison.

Arzberg mit: N. Kirchberg, A. Kanitz, F. Weidner, M. Niejaki, C. Lindner, C. Koschela, M. Hempel, C. Werner



Hinten v. l. :M. Dahms, A. Kanitz, M. Hempel, N. Kirchberg, C. Koschela, M. Niejaki, Arzbergs Bürgermeister Holger Reinboth, A. Gebauer
vorn v. l. : K. Goedicke, C. Lindner, F. Weidner, C. Werner

Zur Galerie bitte hier klicken >>>


Halbfinale mit Volksfest Charakter

von M. Dahms

SG Arzberg / Blumberg steht im Pokalfinale der Frauen Volleyball Kreisklasse Nordsachsen

Am 28.4. war es nun soweit, das erste heimische Pflichtspiel der Volleyballerinnen seit genau 8 Jahren in der Rosenholzhalle stand an. Für die SG und das Trainer Duo A. Gebauer und M. Dahms ging es gegen den GSVE 3. Dies ließ sich auch nicht das in Scharen angereiste Publikum entgehen. Mehr als 50 Fans des Sports aus nah und fern, fieberten mit der SG mit. Nach der Gratulation und Präsentübereichung durch den Bürgermeister Holger Reinboth und den Vorst�nden des SV Arzberg sowie SV Blau Weiß Blumberg zur gewonnen Meisterschaft, hieß es ran ans Netz und mit voll Dampf voraus.

Genau das taten die Damen der SG auch. Sichere Annahmen, ein effektiver Block und platzierte Angriffe ließen die Delitzscher verzweifeln. Das Haus tobte, die über 50 Fans trieben die SG an. Davon beflügelt servierte M. Hempel eine 13 Punkte Angaben Serie zum zwischenzeitlichen 22:5. Dann kam A. Kanitz für M. Niejaki um weiter Erfahrungen zu sammeln. Der GSVE musste nach genau 15 Minuten den Satz am Ende mit 25:6 abgeben.

Im zweiten Satz zeigte sich die SG nicht von ihrer besten Seite. Viele einfache Fehler ließen den GSVE immer wieder ins Spiel kommen und keiner der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Nach einer Auszeit beim 17:15 wurde das Spiel der SG stabiler und sie machten Punkt um Punkt. Beim 18:16 hieß es dann Feierabend für A. Kanitz welche ein gutes Spiel ablieferte und M. Niejaki kam wieder ins Spiel. Am Ende gewann die SG mit 25:20.

Der dritte Satz war fast ein Spiegelbild des zweiten jedoch stieg die Eigenfehlerquote auf der SG Seite rapide an. Man "schenkte" dem GSVE 15 Punkte durch fehlerhafte Angaben, Angriffe und Annahmen. Allerdings nutzte der GSVE diese Möglichkeiten nicht und die SG kam wieder ein bisschen besser ins Spiel. Am Ende besiegelten 3 starke Angaben von K. Goedicke das Spiel und die SG gewann mit 25:19 und damit das Spiel mit 3:0.

Nach der gezeigten Leistung muss die SG sich mental enorm steigern um im Pokalfinale eine bessere Figur zu machen.

Einen ganz besonderen Dank an dieser Stelle gilt den vielen Fans sowie, Jana Scholz, A. Henke, C. Rothe und M. Bielefeld für die Unterstützung als Schiedsgericht.

SG Arzberg / Blumberg mit: F. Weidner, M. Niejaki, C. Linder, C. Koschela, M. Hempel, C. Werner, K. Goedicke und A. Kanitz

Zur Galerie bitte hier klicken >>>


Wimpernschlag Finale

von M. Dahms

1 Kreisklasse Nordsachsen Volleyball Damen

SG Arzberg / Blumberg wird Kreismeister

Am 24.04. war es nun soweit, dass sich die Frauen der SG AB mit Trainer M. Dahms und Motivator sowie Glücksbringer A. Gebauer auf den Weg nach Eilenburg zum letzten Spieltag machten, um eventuell doch noch die Spitze der Tabelle zu erobern. Nicht unbedingt in Bestbesetzung aber mit einer kampfstarken Truppe bestritt man diesen Spieltag an dem es gegen den Ersten und Vierten der Tabelle ging.

SG Arzberg / Blumberg - SSV 1952 Torgau

Ein Sieg musste gegen die Torgauer her. Die SG setze den SSV von Anfang an unter Druck. Super Stellungspiel und eine stabile Annahme nutzte Zuspielerin K. Goedicke um C. Koschela und M. Niejaki mit Bällen zu bedienen, welche diese im Feld des SSV unterbrachten. Die SG zog schnell auf 11:5 davon und der SSV nahm seine erste Auszeit. Diese brachte leider nicht den gewünschten Erfolg und die SG machte weiter, so dass der SSV seine zweite Auszeit beim 19:7 nehmen musste. Unbeirrt davon, verteilte Zuspielerin C. Werner super Bälle und F. Weidner und M. Hempel punkteten mit starken Angriffen zum 25:14 Satzgewinn.
Im zweiten Satz steigerte sich der SSV und es war bis Mitte des Satzes ein ausgeglichenes Spiel. Ab dem 14:13 wandelte sich das Spiel und die SG zog an. Beim 18:15 nahm der SSV die erste Auszeit um 4 Punkte später beim 22:18 die zweite und letzte Auszeit zu nutzen. Mit 2 Angaben und einem "Schutzschild aktiviert! Auch du kommst nicht vorbei" sicherte sich die SG auch den zweiten Satz mit 25:19 und somit das Spiel mit 2:0.

SG Arzberg / Blumberg - GSVE Delitzsch 3

Durch den klaren Sieg des SSV gegen die Delitzscher Truppe musste nun ein hoher Sieg her. Der GSVE und die SG trafen am letzten Spieltag das erste Mal aufeinander und die SG gewann 2:0. Doch erstens kommt alles anders und zweitens .. . Die SG lief ständig einem 1 Punkterückstand hinterher bis Trainer M. Dahms beim 14:15 die erste Auszeit für die SG nahm. Kurz durchatmen und Konzentration hochfahren war die Ansage. Dies nahmen sich die SG Damen an und spielten nun sehr variabel und stellte den GSVE vor eine unlösbare Aufgabe was sich in einem 25:17 Sieg äußerte.
Das zweite Spiel lief aus SG Sicht besser an. Starke Angaben von C. Kluge führten zu einem komfortablen Vorsprung und zwang beim 14:5 den GSVE zur Auszeit. Diese schien gewirkt zu haben den die SG spielte unkonzentriert und machte viele Fehler worauf beim 14:8 M. Dahms die zweite Auszeit an diesem Tag nahm. Der GSVE kam noch einmal ran doch die SG machte weiter Druck und konnte sich am Ende mit 25:17 durchsetzen und das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

Da war sie vorbei, die Chance auf den ersten Platz. Trainer M. Dahms gratulierte schon dem SSV zur Meisterschaft, ahnte aber nicht was sich 45 Minuten später ereignen würde. Staffelleiter Andreas Schmidt trat zur Siegerehrung an und verkündete das Ergebnis. .. und mit einem Unterschied von 0,04 Punkten im Ballquotient schaffte es leider nicht der SSV.. . Stille und dann unbändige Freunde bei der SG über den Kreismeistertitel in Ihrer ersten Saison in der Kreisklasse Nordsachsen.

SG Arzberg / Blumberg mit: F. Weidner, M. Niejaki, C. Werner, C. Koschela, M. Hempel, K. Goedicke und C. Kluge

Zur Galerie bitte >>> hier klicken <<<

Abschlusstabelle

  1. SG SV Arzberg/ SV Blau-Weiß Blumberg
  2. SSV 1952 Torgau I
  3. FSV 02 Thallwitz I
  4. SV Roland Belgern I
  5. FSV Eilenburg I
  6. LSG Löbnitz I
  7. GSVE Delitzsch III
  8. SG Pristäblich I
  9. FSV Eilenburg II
  10. SV Bad Düben II


1. Kreisklasse Damen Nordsachsen

Laut, Lauter, SG AB

2 Siege für die SG Arzberg / Blumberg

von M. Dahms

So oder so ähnlich kann die Stimmung am vorletzten Spieltag in der BGS Halle Bad Düben beschrieben werden. Unterstützt von einem stimmgewaltigen Fanblock trieb es die Damen der SG am 10.04.2016 in die BGS Halle zu den Spielen gegen FSV 02 Thallwitz und GSVE Delitzsch 3. Das Trainer Duo A. Gebauer und M. Dahms konnten fast auf den komplette Kader zurückgreifen und eine schlagkräftigen Truppe zusammenstellen.

SG Arzberg / Blumberg - FSV 02 Thallwitz 2:0 (25:16;25:17)

Im ersten Spiel ging es gegen die Thallwitzer, mit denen man noch eine kleine Rechnung auf Grund der letzten Begegnung (1:2 Niederlage) offen hatte. Die SG startete eher mäßig und lag schnell 2:6 zurück bis C. Lindner an die Angabe kam und mit einer Serie den FSV zur ersten Auszeit beim 7:6 zwang. Diese brachte aber nichts ein, da die SG mit starken Angriffen in Folge des sehr variablen Spiels der Zuspielerinnen und ein immer besser werdenden Block die Führung ausbaute. Beim Stand von 18:13 nahm der FSV seine zweite Auszeit um den Lauf der SG zu stören. Doch angetrieben von den lautstarken Fans zog die SG ihr Spiel durch und gewann mit 25:16.

Im zweiten Satz ließ die SG den Thallwitzern kaum Chancen zur Punkteausbeute. Die Abwehr kratzte fast jeden Ball aus dem Parkett und die Zusteller bedienten die Angreifer nach Belieben. Einzig die am Anfang dieses Satzes verschlagenen Angaben der SG ließen den FSV dran bleiben. Nach der Auszeit vom FSV beim 11:9 stabilisierten sich auch wieder die Angaben und die SG zog nochmal an und es stand 20:14. Ab diesem Zeitpunkt merkte man der SG aber den schlauchenden Spielverlauf an. Vermehrt sah man den Spielerinnen an wie sie konditionell fast an Ihre Grenzen kamen. Doch da der FSV eben auch mit diesem Problem kämpfte beendeten 3 platzierte Angaben und 2 Blockaktionen durch die SG das Spiel und man gewann mit 25:17.

SG Arzberg / Blumberg - GSVE Delitzsch 3 2:0 (25:18; 25:20)

Die Delitzscher waren der SG bis dato unbekannt, da man das Hinspiel erst an diesem Tag hatte und das Rückspiel schon am nächsten Spieltag stattfindet. Der GSVE starteten sehr motiviert und die SG setzte in den ersten 7 Aufschlagsrunden 4 Bälle ins Netz. Ebenso schnell lag die SG 5:9 zurück und M. Dahms nahm die erste Auszeit an diesem Tag. Nach kurzen Taktischen Anweisungen, die Schwächen der Aufstellung des GSVE zu nutzen, startete die SG wieder durch ohrenbetäubenden Lärm der Fans begleitet die Aufholjagt. Der Block griff wieder, die Angriffe kamen durch und die Abwehrt stand sehr sicher. Der Ausgleich wurde erreicht und die Führung übernommen, so dass der GSVE beim 12:11 die erste Auszeit nahm. Die Delitzscherinnen brachten aber kaum noch Bälle im Spielfeld der SG unter und die SG zog davon. Selbst die zweite Auszeit für Delitzsch beim 22:17 konnte den Satzverlust nicht beeinflussen und die SG gewann 25:18.

Der zweite Satz stellte sich von Anfang an eng dar. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die SG machte für diesen Tag untypisch leichte Fehler. Dennoch wurde der GSVE beim 10:7 zu einer Auszeit gezwungen. Als die Protagonisten wieder das Spielfeld betraten brauchte die SG 3 Runden um wieder in Fahrt zu kommen. Die schon sehr angekratzten Fans holten noch mal alles aus sich heraus und peitschten die SG an. Diese reagierte mit super Blockaktionen, tollen Angriffen und übersichtlichen Spiel und der GSVE nahm seine zweite Auszeit beim 18:12. Nach dieser Auszeit war die SG wie ausgewechselt. Man mühte sich überhaupt einen Ball über die Netzkante oder in das gegnerische Feld zu bekommen. Das hieß Auszeit Nummer 2 für die SG beim 18:16. Nochmalige Konzentration und das letzte aus sich rausholen war die Devise für die nun doch sehr konditionell angeschlagenen Spielerinnen. Diese folgten und machten kurzen Prozess. Beim 22:19 kam noch A. Kanitz für M. Niejaki um weiter Erfahrungen zu sammeln. Nach einem 7:4 Punktelauf verbuchte die SG nun auch den zweiten Satz auf ihrer Seite und gewann mit 25:20.

Auch an diesem Tag zeigte die SG eine aufsteigende Form. Diese wird sie auch nötig haben um am letzten Spieltag vielleicht noch von Platz 2 auf 1 zu klettern. Dabei muss aber gegen die starken Torgauer ein Sieg her.

Ein riesen Dankeschön an die vielen treuen und vor allem lautstarken Fans welche die Mannschaft durch diesen Spieltag trieb.

Die SG AB mit: F. Weidner, M. Hempel, C. Koschela, C. Lindner, N. Kirchberg, M. Niejaki und A. Kanitz

SG AB und Fans


Volleyball Kreisklasse Nordsachsen Frauen

Es geht wieder Bergauf!

Am Sonntag (13.03.16) hieß es für die SG wieder früh aufstehen, um mit vollem Tatendrang sich den beiden Gegnern zu stellen. In der Stadthalle zu Belgern warteten die zweite Mannschaft des SV Bad Düben und der SV Roland Belgern auf das Team rund um Kapitänin F. Weidner. Mit dem gesicherten Ticket für das Halbfinale im Kreispokal wollte die SG nun auch in der Liga zurück in die Erfolgsspur. Ohne Personalsorgen reiste das Team mit voller Kapelle nach Belgern. Somit konnte CO-Trainer A. Gebauer auf die gleiche Mannschaftsaufstellung aus dem Pokal setzen, getreu dem Motto: "never change a running system".

Das ersten Spiel des Tages bestritt die SG gegen eine relativ junge zweite Mannschaft des SV Bad Düben. Der Beginn wirkte etwas verhalten und schleppend, sodass die Damen einige Ballwechsel brauchten bis der Motor der SG in Schwung kam. Mit abgelegter Müdigkeit wurde das Angriffsspiel besser und die ostelbischen Damen konnten den Mädels von der Mulde Punkt für Punkt entführen. Durch die gesteigerte Form ging der ersten Satz deutlich mit 25 zu 11 an die SG.
Im zweite Satz bot sich der SG eine wacher wirkende Mannschaft aus der Kurstadt. Kleinere Unaufmerksamkeiten auf Seiten der SG und guten Aufschlägen des SV äußerten sich in einem Zwischenstand von 9:9. Daraufhin brauchte es eine Auszeit. Mit einem kräftigen Schluck aus der Wasserflasche besonnen sich die Damen auf ihre eigenen Stärken und erarbeiteten sich fortan den Erfolg den Satzes von ebenfalls 25 zu 11. Somit war das erste Ziel des Tages erreicht war.

Für die zweite Ansetzung des Tages stand erneut der Gegner des SV Roland Belgern auf dem Parkett. Bereits am 22.11.15 standen sich die beiden Mannschaft gegenüber und hier konnte der SV Roland Belgern als Sieger hervorgehen.
Doch dies sollte sich ändern!
Die SG wollte endlich wieder zeigen, dass sie auch gegen die Topmannschaften im Ligabetrieb bestehen kann. Das Spiel an sich war von Beginn an dominiert von umkämpften Ballwechseln beider Mannschaften. C.Koschela, M.Niejaki, F. Weidner und C.Werner mühten sich das ein um das andere Mal um ihre Bälle in das Feld des SV Roland unterzubringen. Doch Belgern wehrte routiniert viele Bälle ab und konnte im Zuge dessen eigene Angriffe aufbauen. Den Zuschauern boten sich somit zwei Team, die beide auf Sieg spielten und um jeden Ball intensiv kämpften. Doch die SG erwischte einen Sahnetag und überzeugte CO-Trainer sowie Fans mit sicheren Aufschlägen, guten Annahmen und viel Leidenschaft. Ebenfalls erwähnt werden soll die die zuverlässige Arbeit von Zusteller N. Kirchberg und C. Linder, welche die Mannschaftsleistung abrundeten.
Trotzdem musste der Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes in beiden Sätzen erarbeitet werden. Mit den Fans im Rücken, die die Mannschaft lautstark und ideenreich unterstützen, gewann die SG Arzberg/Blumberg beide Sätze durch eine kämpferische Mannschaftsleistung mit 25:16 und 25:19.

Somit dürfte auch Trainer M. Dahms zufrieden sein, dass seine Damen in seiner Abwesenheit mit optimalen Ergebnissen ins Osterfest gehen konnten.


03.03.2016 Kreispokal 2015/2016

Viertelfinale mit Finalcharakter

Nach den letzten drei eher mäßigen Spieltagen in der Kreisklasse, wollte es die SG jetzt wissen. Am 03.03.2016 um 19:30 war Anpfiff in der Jahn Sporthalle in Torgau zum ersten Pokalspiel. Und das gegen den SSV Torgau, dem man am letzten Spieltag nichts entgegenzusetzen hatte.
Trainer M. Dahms musste seine Aufgaben verletzungsbedingt an das CoTrainer Duo A. Gebauer / M. Verdenhalven abgeben, die an diesem Tag allerdings ausschließlich moralische Unterstützung geben konnten. Aber nicht nur die, sondern ebenfalls der in großer Zahl erschienen Fanblock konnte der SG mit lautstarken Parolen den Rücken stärken.
Die Mannschaft um Kapitän F. Weidner zeigte im ersten Satz ein packendes Spiel bei dem schnell klar wurde, dass sich hier beide Mannschaften nichts schenken würden. Nach einer Aufholjagd konnte beim 16:15 die Führung übernommen werden, was den SSV zu ihrer ersten Auszeit zwang. Unbeeindruckt davon baute man den Vorsprung bis zur zweiten Auszeit bei 23:20 weiter aus. Durch zwei weitere gezielte Angaben konnte der erste Satz dann mit 25:20 als Sieg verbucht werden.

Der zweiten Satz sollte genauso starten, wie der erste geendet hatte. Dies wurde mit einer schnellen Führung von 6:2 und der ersten Auszeit des SSV Torgau bestätigt. Diese schien den Kampfgeist des SSV ordentlich beflügelt zu haben. Mit mehreren starken Angabenserien und reihenweise Annahmeschwierigkeiten schmolz der Vorsprung der SG dahin und man musste die Damen in einer Auszeit beim Rückstand von 15:17 versuchen wieder in die Spur zu bringen. Aber in diesem Satz war nichts mehr zu machen, so dass man diesen dann mit 18:25 abgeben musste.

Natürlich waren hier wieder Parallelen zu den letzten Spieltagen zu erkennen, weshalb versucht wurde durch ausschließlich positives "Pushen" den Satz abzuhaken. Das schien vorerst noch keine Wirkung zu zeigen und man beschloss beim erneuten Rückstand von 5:9 mit einer Auszeit die Angabenserie der Damen des SSV zu brechen. Mit dem neuen Schlachtruf S.E.K.T und der gleichnamigen Belohnung vor Augen kämpfte sich die Spielgemeinschaft zurück ins Spiel und konnte nach der Auszeit des SSV beim 12:11 die Führung bis zum 19:15 weiter ausbauen. Nach einem kurzen Rückfall und dem Ausgleich auf 19:19 konnte die SG den Sieg bei einem Endstand von 25:23 erzittern.

Im vierten Satz wollten alle nochmal zeigen, dass mentale Schwächen der Vergangenheit angehören. Mit starken Angaben der beiden Steller C.Lindner und N.Kirchberg verschaffte man sich einen komfortablen Vorsprung von 6:2, der durch die sicheren Angriffe von F.Weidner und C.Werner auf 15:9 weiter ausgebaut werden konnte. Nicht zuletzt die beeindruckenden Angriffsschläge von M.Niejaki und C.Koschela führten dann zu einem souveränen Sieg des letzten Satzes mit 25:17 und damit zu einem absolut verdienten Gesamtsieg (3:1).

Man kann hoffen, dass die Mannschaft für die kommenden Punktspiele und das folgende Pokal Halbfinale neuen Mut und Selbstvertrauen geschöpft hat. Denn damit können sie jeden Gegner bezwingen.

SG SV Arzberg / SV BW Blumberg - SSV Torgau 3:1 (25:20; 18:25; 25:23; 25:17)


Erste Saisonniederlage

von M. Dahms

SG SV Arzberg / SV BW Blumberg verliert erstes Ligaspiel

Am 22.11.2015 zog es die Damen um Trainer M. Dahms zu ihrem dritten Spieltag nach Torgau. Im Vorfeld waren die Aussichten eine konkurrenzf�hige Mannschaft zu stellen nicht so rosig. Kapit�n F. Weidner war verhindert, C. Kluge konnte die letzten Wochen nicht trainieren und die Zuspieler C. Lindner und N. Kirchberg k�mpften mit verschiedenen Wehwehchen. Doch die Situation entspannte sich ein wenig, sodass nun eine gute Truppe auf dem Feld stand.

SG SV Arzberg / SV BW Blumberg - SV Roland Belgern 1 1:2 (25:12; 16:25;9:15)

Nach einem Spieltag Pause startete man nun gleich gegen den derzeitig Ersten der Kreisklasse und verschlief nicht wie in den Spielen zuvor den Anfang. Durch eine stabile Annahme konnten die Zuspieler C. Werner und C. Lindner die Angreifer super einsetzen und diese machten einen Punkt nach dem anderen. Eine Auszeit von Belgern beim 12:5 sollte den Spielfluss der SG st�ren, doch diese setzte ihr Spiel bis zum 18:6 fort. Nachdem nun Belgern mit einer Angaben Serie von 3 Punkten heran kam, nahm M. Dahms die erste Auszeit dieses Tages. Diese zeigte Wirkung und es ging �ber die Stationen 22:10 und 24:12 zum 25:12 Satzgewinn.
Im zweiten Satz stand vermutlich eine andere Mannschaft der SG auf dem Feld. Satte 12 Annahmefehler, 5 verschlagene Angaben lie�en der SG keine M�glichkeit zur Entfaltung. Die SG wurde zunehmend nerv�s und vergab eine Chance nach der anderen. Die SG konnte noch bis zum 9:9 mithalten zollte aber dann der abnehmenden Spielst�rke Tribut. Selbst eine Auszeit beim 15:18 f�r Belgern durch M. Dahms f�hrte nicht zum Erfolg. Selbst die Einwechslung von A. Kanitz f�r G. Dieke brachte keinen Erfolg. Die zunehmend schw�cher werdende Annahme und das nerv�se und verkrampfte Spiel der SG f�hrte nun zum Erfolg des SV Roland Belgern zum Gewinn des Satzes 2 mit 16:25.
Der dritte Satz ist schnell beschrieben. Eine schwache Annahme, ein schlechtes Stellungsspiel und viele verschlagene Angaben der SG lie�en den SV Roland aufleben. Die Belgeraner konnten sich Schritt f�r Schritt absetzen und gewannen verdient mit 8:15.
Zusammenfassend stellte Belgern zu diesem Spiel die bessere und kontinuierlichere Mannschaft und gewann verdient mit 2:1.

SG SV Arzberg / SV BW Blumberg - LSG L�bnitz 1 2:0 (25:14; 25:15)

Die SG wollte nun zeigen welches Potential in ihr steckt. F�r C. Lindner kam N. Kirchberg ins Spiel. Die SG startete souver�n in dieses Spiel und gestaltete dieses sehr einseitig. Eine Angaben Serie von N. Kirchberg �ber 5 Punkte zwang die LSG zur Auszeit beim 14:8. Doch N. Kirchberg setze ihre Serie fort. Nun konnte die SG sich �ber die St�nde 18:8, 22:13 den 25:14 Satzgewinn sichern.
Der zweite Satz begann wie der zweite Satz gegen Belgern. Die Annahmen kamen nicht mehr, die Angriffe verfehlten ihr Ziel und die LSG konnte bis zum 10:12 nach einer 10:5 F�hrung vorlegen. Die Auszeit von M. Dahms zeigte Wirkung. Die angewiesenen Spielz�ge funktionierten wieder und die SG stellte einen 7 Punkte Vorsprung her. Beim Stand von 22:15 f�r die SG nahm die LSG nach der 15:13 Auszeit ihre zweite Auszeit in diesem Satz. Die Wirkung verpuffte aber und die SG zog ihr Spiel durch und gewann mit 25:15.

Die Spielpause tat der SG anscheinend nicht gut, da die Spielerinnen sonst nicht derart nerv�s auf R�ckschl�ge reagieren. Dies gilt es in den n�chsten Trainingseinheiten zu kompensieren um am n�chsten Spieltag konkurrenzf�hig aufzutreten.


SG beherrscht Gegner

SG verteidigt Platz 1 nach 2. Spieltag
2. Spieltag Kreisklasse Frauen Nordsachen

Am 04.10.2015 zog es die Damen von der SG Arzberg /Blumberg zur n�chsten Spielrunde der Kreisklasse nach Belgern. Dort stand man dem SG Prist�blich und der zweiten Vertretung des FSV Eilenburg gegen�ber. Vermeintlich geschw�cht durch die Ausf�lle von M. Niejaki, C. Werner, C. Kitsche und K. G�dicke konnte die SG dennoch auf einen guten Kader zur�ckgreifen. Auch das "K�cken" A. Kanitz kam zu ihrem ersten Einsatz.

SG Arzberg / Blumberg - SG Prist�blich 1 2:0

Wie immer schaffte es die SG nicht konsequent von Anfang an ihr K�nnen zu zeigen. So schleppte sich das Spiel bis zum 8:7. Dann erwachte die SG und zeigte ihr K�nnen. Druckvolle Angaben, platziert und harte Angriffe lie�en den Prist�blichern keine Chance zur Entfaltung. Eine Auszeit beim 16:8 von Prist�blich zeigte keine Wirkung. Beim 20:8 wurde dann A. Kanitz f�r C. Kluge ins Spiel gebracht. Die j�ngste der SG zeigte f�r ihren ersten Einsatz ein sehr gutes Spiel. Letztlich ging es vom 8:7 �ber ein 17:3 Punktelauf zum 25:10 Endstand.

Der 2 Satz war ein Spiegelbild des Ersten. Die SG verschlief den Anfang, 1:3 f�r Prist�blich, konnte sich aber dann etwas eher fangen und zog auf 11:3 davon um gleich wieder einzubrechen. 6 Punkte infolge zwang die SG zur ersten Auszeit. Trainer M. Dahms gab kleinere taktische �nderungen vor und das Spiel der SG nahm wieder Fahrt auf. Nach einer Angaben Serie von C. Lindner und einem 9: 5 Lauf kam beim 20:14 G. Dieke f�r C. Kluge. Diese setzte dann auch mit ihren 4 Angaben denn Schlusspunkt zum 25:14 hinter diese Partie.

SG Arzberg / Blumberg - FSV Eilenburg 2 2:0

Nun stand die Zweite Vertretung des FSV Eilenburg auf dem Parket. Hatte man doch am vergangenen Spieltag die Erste Vertretung mit 2:0 nach Hause geschickt, wollte die SG die wei�e Weste an diesem Spieltag auch behalten. Wieder verschlief die SG den Anfang fing sich aber beim 7:7. Dann kam N. Kirchberg an die Aufschlagposition und "durfte" diese erste beim 14:7 verlassen. Nun kam A. Kanitz auch zu ihrem zweiten Einsatz an diesem Tag und konnte sich beweisen. Die zweite Angaben Serie legte dann M. Hempel aufs Parket und der Drops war gelutscht. Mit 25:9 ging der Satz an die SG.
Im Satz 2 startete die SG gleich durch und es ging relativ flott bis zur Auszeit vom FSV beim 8:1. Diese zeigte allerdings keine Wirkung und die SG zog auf 17:4 davon. Ein kurzes Verschnaufp�uschen der SG lie� den FSV noch mal ein paar Punkte haschen und es ging �ber 19:8, 23:12 zum 24:12 Satzball, welcher mit einer sehr sch�nen Angriffskombination verwandelt wurde.

Mit diesen weiteren 2 klaren Siegen verteidigt die SG ihren Tabellenplatz 1 und man kann getrost nicht mehr von einer Momentaufnahme sprechen. Nun hat die SG ein wenig Zeit die ersten 2 Spieltage zu analysieren um am 22.11. wieder anzugreifen.

Arzberg mit: F. Weidner, M. Hempel, C. Koschela, N. Kirchberg, C. Kluge, G. Dieke, A. Kanitz, C. Lindner


Platz an der Sonne gesichert

SG nach erstem Spieltag auf Platz 1
1.Spieltag Kreisklasse Frauen Nordsachen

Die erste Bew�hrungsprobe f�r die neu formierte Spielgemeinschaft Arzberg / Blumberg stand am 20.09. an. Nach mehreren Testspielen die mitunter Mut f�r die kommende Kreisklasse verbreiteten reiste man doch mit einigen Ausf�llen nach Eilenburg. Trainer M. Dahms konnte dennoch auf eine schlagkr�ftige Truppe zur�ckgreifen.
Angef�hrt vom Kapit�n F. Weidner startete man in das erste Spiel gegen den Vorjahressieger VSF Eilenburg 1. F�r die erst 3 Monate zusammenspielende Formation standen viele Fragen im Raum. Wie ist die aktuelle Leistung? Wie gut sind die Gegner in dieser Klasse? Warum gleich das erste Spiel gegen den Vorjahressieger?

SG Arzberg / Blumberg - FSV Eilenburg 1 2:0

Allen Bef�rchtungen zum Trotz gestaltete sich das erste Spiel recht eindeutig.
Im ersten Durchgang kamen die Eilenburger am starken Block der SG nicht vorbei. Diese schickte Reihenweise die Angriffe der Eilenburger zur�ck in den 3-Meterraum. Auch die Annahme kam so gut dass die Zusteller C. Werner und N. Kirchberg das Angriffsspiel sehr variabel gestallten konnten und somit die Eilenburger vor eine unl�sbare Aufgabe stellten. Diese reagierten erst sehr sp�t mit einer Auszeit beim Stand von 21:9. Die Auszeit brachte allerdings nicht den gehofften Erfolg und die SG machte unbeirrt die letzten 4 Punkte und gewann 25:9.

Im 2. Satz sollte sich das Spiel etwas anders gestalten. Die Eilenburger stellten sich auf das Angriffsspiel der SG ein und konnten vermehrt dieses entsch�rfen und setzten sich bis zum 8:3 ab. Die SG stabilisierte ihr Spiel und kam bis auf 8:6 ran, worauf Eilenburg mit einer Auszeit reagierte. Diese hatte allerdings keine Wirkung gezeigt denn die SG spielte nun konzentriert auf und machte einen Punkt nach dem anderen und konnten sich auf 15:9 absetzen. Nun hatten die Eilenburger ein kleines Hoch und machten 3 Punkte in Folge was Trainer Dahms zu einer Auszeit beim 15:11 zwang. Mit richtungsweisenden Ansagen ging es weiter.
Nun stand wieder die SG vom Satz 1 auf dem Feld. Starke Angaben von N. Kirchberg und ungew�hnliche Angriffe von M. Niejaki lie�en die Eilenburger verzweifeln. Auch die Abwehr stand nun besser und man konnte den Sack zumachen.
25:14 und 25:9 hie� es am Ende f�r die SG gegen den Vorjahressieger.

SG Arzberg / Blumberg - SV Bad D�ben 2 2:0

Im zweiten Spiel ging es gegen die "Jungen" der Liga. Die gerade einmal zum Teil 13 Jahre jungen Spielerinnen baten der SG ordentlich Parole. Die SG nun mit C. Kluge f�r F. Weidner und M. Hempel als Kapit�n am Start zeigte ein v�llig anderes Gesicht. Die B�lle fielen einfach ins Feld, die Angriffe verfehlten ihr Ziel oder kamen erst gar nicht zu Stande. Es dauerte ein paar Punkte bis sich die SG besann sich und spielte ab dem 7:7 besser. Die B�lle wurden nicht mehr leicht verschenkt und die Angaben wurden immer besser. Dies zwang die Bad D�bener beim 14:8 zu einer Auszeit. Diese zeigte nur kurz Wirkung und die SG setzte sich weiter ab und gewann mit 25:13.

Der 2 Satz ist schnell erkl�rt. Eine Aufgabenserie von M. Hempel und gute Angriffe von C. Koschela sicherten einen Vorsprung von 18:2. Die Bad D�bener konnten sich nochmal steigern, konnten der SG aber nichts mehr entgegensetzen. Das Spiel endete 25:7.

Nach dem ersten Spieltag ist dies nur eine Momentaufnahme doch es motoviert f�r die n�chsten Spiele am 4.10. in Belgern.

Arzberg mit: F. Weidner, M. Hempel, C. Werner, C. Koschela, M. Niejaki, N. Kirchberg, C. Kluge, G. Dieke

Trotz knapper Niederlage reichlich positive Erkenntnisse

Am 22.06.15 wurde es Ernst f�r die Damen der neu gegr�ndeten Spielgemeinschaft Arzberg/ Blumberg. Mit der zweiten Vertretung des TSV Schildau hatte das Team, betreut durch Co-Trainer Mike Verdenhalven die M�glichkeit auf hohem Niveau zu testen, was das Training der letzten Wochen bewirken konnte.

Der Testspielgegner:

Seit dem Aufstieg im Jahr 2012 spielt das Team des TSV 1862 Schildau II in der 2. Bezirksklasse Leipzig. Die vergangene Spielrunde beendeten die Schildauerinnen auf Platz 4. Ohne die etatm��igen Spielerinnen Claudia John und Melanie Brost nutze auch der TSV diese Gelegenheit um einiges auszuprobieren.

Unsere SG Arzberg / Blumberg

Neun Spielerinnen des 16 K�pfigen Kaders konnten am ersten Vergleich mit einem anderen Team teilnehmen. Darunter "alte Hasen" wie Gabi Dieke und Nachwuchstalent Anna Kanitz. Coach Marco Dahms konnte krankheitsbedingt nicht an der Seitenlinie agieren, kann sich jedoch anhand von Videoaufnahmen ein Bild des ersten Tests machen.

Das Spiel

Wenngleich die Damen nach au�en versuchten ruhig zu wirken, war die Nervosit�t in den ersten Spielz�gen des Spiels deutlich erkennbar. Eine Auszeit beim Stand von 2:8 f�r die Schildauerinnen brachte keine Ruhe ins Spiel. F�nf Annahmefehler in Folge sorgten f�r einen Zwischenstand von 5:12. Die Schildauerinnen bauten ihren Vorsprung bis auf 9:21 aus. Starke Aufgaben von Claudia Lindner konnten den Satzverlust mit 15:25 nicht mehr verhindern.
Auch der zweite Satz begann nerv�s. Erneut konnte das Hinterfeld der SG die strammen Aufgaben (Nadine John) nicht annehmen, wodurch das Team erneut in R�ckstand geriet (4:1 Schildau). Jedoch sp�rte man den Willen unserer Damen, es besser machen zu wollen (4:4 Ausgleich). Nun spielten beide Teams auf Augenh�he (Zwischenst�nde 7:7, 9:9, 14:14), wobei unsere M�dels beim Stand von 7:8 erstmalig in diesem Spiel in F�hrung gehen konnten. Die 18:20 F�hrung der SG konnten die Schildauerinnen nochmals auf 22:22 ausgleichen. Der verdiente 22:25 Satzgewinn f�r Arzberg/Blumberg sollte nun aber f�r weiteres Selbstvertrauen und etwas Lockerheit sorgen.
Auch im dritten Satz lief die SG zun�chst einem R�ckstand hinterher (Auszeit SG bei 1:7 Schildau). Diesen konnten unsere Damen jedoch eindrucksvoll in eine 10:9 F�hrung umkehren. Eine technisch solide Annahme von Anna Kanitz und wiederholt starke Aufgaben durch Claudia Lindner erm�glichten es dem Team selbst Druck auf die Schildauerinnen auszu�ben und unsere Angreiferinnen besser in Szene zu setzen. Diese F�hrung gab die SG in der Folge nicht mehr ab (Zwischenst�nde 13:10, 16:12, 20:16). Das die Schildauerinnen ihrerseits nochmal eine Schippe drauf legten und bis auf 21:20 herankamen unterband man mit einer Auszeit, nach welcher der Vorsprung auf 24:20 zum Satzball ausgebaut werden konnte. Den Satz lie�en sich unsere Damen nicht mehr nehmen (25:23).
Im vierten Satz konnte sich kein Team deutlich absetzen. Eine SG F�hrung (9:11) konterten die Damen aus der Gneisenaustadt (12:11). Die kurzzeitige F�hrung 17:14 der Schildauerinnen wurde wiederum durch die SG gekippt (17:17 Auszeit Schildau). Nach der kurzen Pause stellten die Gastgeber die 3 Punkte F�hrung wieder her (20:17 Auszeit SG) und bauten diese zum 25:20 Satzgewinn aus.
Beide Teams hatten an dieser Partie Gefallen gefunden, sodass auch der Entscheidungssatz bis 25 Punkte vereinbart wurde. Die SG wollte dieses Testspiel nun als Sieger beenden und eine stetige F�hrung deutete auf dieses Vorhaben hin (6:3, 10:5,12:7,19:14). Individuelle Fehler nach erneut starken Aufgaben der Schildauerinnen lie�en den dauerhaften 5-Punkte Vorsprung jedoch auf ein 20:20 wegschmelzen und brachten den Gastgebern in einem fairen Testspiel den 3:2 Sieg mit einem 21:25 im 5.Satz.

Der Vergleich brachte auf beiden Teams Erkenntnisse �ber St�rken und Schw�chen, sodass im Anschluss an das Spiel, kurzum ein weiteres Aufeinandertreffen Ende August/Anfang September in Arzberg vereinbart wurde. Bis dahin stehen f�r unsere SG weitere Tests gegen Teams aus der Damen Kreisklasse auf dem Trainingsplan. Das sind jene Teams, gegen die es ab Herbst im Punktspielbetrieb dann richtig Ernst wird.